Originally posted by Lars@28.06.2004, 11:06
[*] Ein Klassiker ist für mich ein Film, den ich immer wieder einmal sehen möchte, weil er mich rundum beeindruckt. Und der Begriff "rundum" trifft in meinem Falle für "2001" nicht zu.
Gut zu wissen. Danke.

[*] Welche verbindenden Elemente soll ich überhört haben?
Es geht um die Musik. Meines Erachtens spielt diese eine entscheidende Rolle in dem Film. Sie erklärt den Film geradezu.

[*] Was gewinnst Du aus der Antwort auf die Frage, ob ich jemals blutärmere 08/15-Charaktere gesehen habe (ich glaube, man spricht in diesem Fall wohl eher von "blutarm")? Ist das etwa ein weiterer Faktor, der "2001" zu einem Klassiker macht? Was ist dann GZSZ?
Ich wollte eigentlich nur eine rhetorische Frage stellen.
Der Unterschied zwischen den Charakteren in 2001 und in GZSZ ist, das den Charakteren von GZSZ auf dem Reißbrett oberflächliche Eigenschaften gegeben werden, um sie menschlicher zu machen. Die Charaktere in 2001 hingegen sind sehr bewusst extrem kalt, distanziert, geradezu maschinen-artig dargestellt.

[*] Was ich bzgl. dem Handlungsstrang "Alien-Rasse leitet Menschheit zur höherem Dasein" meinte, ist, daß sich dieser nicht weiterentwickelt. Kein Stück.
Damit hast du vollkommen Recht.

[*] Musikalisches Thema: Die Wiederverwendung des Thema dient zum Schließen eines nicht vorhandenen Kreises, Kubrick gefiel das Thema so gut, es war kein Geld für den Ankauf eines zweiten mehr da ... was weiß ich denn schon?
Ein Kreis ist es nicht wirklich, denn mit dem Monolithen geht es ja vorwärts, er ist die Inkarnation der Evolution (oder so ähnlich).
Übrigens gefiel Kubrick das Thema wirklich sehr gut. Er ist bekannt dafür, dass er klassische Stücke, die ihn besonders begeisterten in seine Filme einbaute.
Das Geld für den Ankauf eines zweiten Themas hatte er wahrscheinlich schon. Immerhin konnte er sich es leisten den etablierten, erfahrenen Komponisten Alex North zu engagieren (und dessen kompletten Score im letzten Moment abzulehnen).

Wie auch immer. Die Lust am diskutieren ist dir scheinbar recht schnell wieder vergangen. Wahrscheinlich trage ich mit meinem nervigen Stil einen großen Teil der Schuld daran. War trotzdem nett dich kennen gelernt zu haben.