Najaaaa, mit 2001 ist das eben so eine Sache- sowohl mit dem Buch als auch mit dem Film.
Erstmal möchte ich sagen: Ich mag den Film. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich die gesamte Stimmung sehr toll finde und der Meinung bin, dass mehr Handlung nur wenig gebracht hätte. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie einige Stellen kürzer gestaltet hätten, ich hab halt nur die Aufmerksamkeitsspanne eines MTV-Glotzers. Da wird mir schnell langweilig.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich finde, dass Kubrick jeder anders versteht. Vielleicht versteh ich ihn ja auch falsch, aber den Film mag ich trotzdem und darum gehts ja auch eigentlich.

Zur Story: Was hast du denn? Du hast sie doch verstanden, also. Das Buch erklärt da auch nicht viel mehr, nur dass der Monolith anscheinend die Evolution und die Intelligenz vorantreibt und dabei selber, mit seinen perfekten Primzahl-Maßen eine Botschaft darstellt.
Diese lange Szene mit den frühen Hominiden da drückt für mich einfach nur aus, dass aus den Gejagten jetzt die Jäger werden, eben *weil* der Monolith sie weitergebracht hat.
Dass der zweite Monolith auf dem Mond auftaucht ist auch sicher kein Zufall, da man ja ein gewisses Evolutionslevel erreicht haben muss um ihn zu sehen bzw. zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen sozusagen. Im Grunde also eine intergalaktische Schnitzeljagd nach Aliens, die um Milliarden von Jahren älter und vor allem klüger sein müssen als wir. Zu der Story hat Kubrick ne geile Atmosphäre geschaffen, wie er es ja eigentlich immer tut.
Das Ende...ja, das Ende ist so eine Sache... Ich hab das Buch vor laaaanger Zeit mal gelesen und weiss jetzt aber nicht mehr so ganz genau was das alles sollte. Ich glaube der Monolith am Jupiter hat für Bowman irgendwie wieder so einen Sprung in der Evolution ausgelöst und er wurde zu sowas wie die, die den Monolithen gemacht haben... So hab ichs jedenfalls verstanden und in der Fortsetzung 2010 war des ja auch ungefähr so dargestellt.
Aber vielleicht erzähl ich auch nur Mist... kann ja immer sein, nech? Ich schau den Film hin und wieder gerne, besonders Nachts, nach einem lauten Diskobesuch oder so sehr entspannend