Was ich mich immer frage ist, ob der Mensch überhaupt ohne Gewalt leben kann. Interessant ist ja das sich HAL gegen die Besatzung wendet obwohl das er den Menschen doch unterstützen sollte. Ganz zu schweigen davon, dass HAL programmiert wurde logisch zu denken und so eigentlich keine Fehler machen kann, oder? Kubrick soll übrigens noch geschnitten haben damit man spekulieren darf wieso es dazu genau kommen konnte. Das ist aber irgendwie ähnlich wie mit den Affen am Anfang, die greifen auch zur Waffe um zu überleben. Oh, und dann noch dieser beliebte Frankensteinaspekt. Ihr wisst schon, von wegen Erfindung stellt sich gegen Schöpfer und so. Emanzipation halt. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum der Bademeister Angst davor hat das ihn Frauen, wenn Frau Schwarzer sich durchsetzt, mit dem Knüppel durch die Stadt jagen.
Der "Mensch" als heute bekanntes Wesen kann nicht ohne Gewalt leben. Ein Mensch ohne Gewalt wäre ein Mensch ohne jegliche Emotionen oder heute bekannte Motivation (Geld, Liebe, Macht, Habgier, Respekt, Glück etc.), und das wäre kein Mensch im jetzigen Sinne mehr.

Ohne Gewalt gäbe es keinen Fortschritt.
Insofern mutet es durchaus ironisch an, dass uns höher entwickelte Lebewesen zur Gewalt anstiften um uns intelligenter zu machen - so meine Interpretation von 2001 - wo wir doch immer die Vorstellung davon haben, dass gerade intelligente (Intelligenz auch im Sinne von Vernunft) Menschen gegen Gewalt sind und sein müssen.

Frauen sind nicht die Erfindung des Mannes. Zum Glück.
Insofern ist dieser Vergleich in dem Kontext nichtig.