Du musst beachten, zu welcher Zeit dieser Film entstanden ist, und welches Setting man genommen hat: Die Welt am Rande eines 3. Weltkrieges. Diese Gefahr war in den 80ern noch durchaus präsent und sehr real. Die Message aus 2010 mag aus heutiger Sicht etwas gar dick aufgetragen erscheinen, war für die damalige Zeit sehr bedeutend... vor allem die Zusammenarbeit der Amerikaner und Russen im All. Dies als trivial abzutun, finde ich unpassend.Originally posted by Lars@19.08.2004, 09:54
Zudem ist "2010" kein würdiger Nachfolger, die Geschichte hier ist wiederum zu trivial
Nein, verfilmt wurde die Geschichte nie.Und ganz am Rande: "2061 - Odyssee III" - wovon handelt diese Geschichte? Ist sie auch verfilmt worden?
Worum geht's? Floyd (? - jedenfalls der von Roy Scheider in 2010 gespielte Charakter) geht in relativ hohem Alter nochmal auf Reisen. Als es bei einer Expedition auf dem Mond Europa zu einem Unfall kommt und die Besatzung abstürzt, reist Floyd hin, um die Rettungsaktion zu leiten - so ungefähr zumindest, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt.
Jedenfalls keine wirklich gute Fortsetzung, ich könnte maximal und mit viel gutem Willen 4-5/10 geben. Aber immer noch besser als die absolute literarische Katastrophe 3001, in der Clarke die Handlung rund um den Monolithen eigentlich nur dazu dient, dem Leser seine Vorstellung der Zukunft in aller Ausführlichkeit zu präsentieren. Ein absoluter Langweiler und ein schwaches und unwürdiges Finale, dass sich die Reihe sicher nicht verdient hat. 1/10

Als Lesezeichen weiterleiten