Von mir aus, tu das auch weiterhin. Aber dann brauchst du dich auch nicht zu wendern, wenn sich Codehunter oder ich darüber aufregen. Hättest du es anders formuliert, wie z.b. "mir hat Babylon 5 nicht sonderlich zugesagt, weil es zu komplex/vielschichtig/handlungsorientiert/oderirgendetwasanderes war, daher sollte JMS meiner Meinung nach nicht zu Star Trek kommen" wäre die Diskussion ja gar nicht entstanden. Da hätte ich mit der Schulter gezuckt, den Kopf geschüttelt und mich um etwas anderes gekümmert. Bei deiner ersten Äusserung hab ich es ja auch getan. Aber wenn du dann heiter weiter machst, dann wundere dich bitte nicht, um die Reaktion. Denn wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Oder wer Wind sät wird Sturm ernten... okay, ich hör ja schon auf.Originally posted by Lore@21.07.2004, 19:11
Wie ich es schon zum wiederholten male sagte spiegelt meine Aussage nur meine persönliche Meinung wieder. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich lasse mir auch nicht Vorschreiben in welcher Art und Weise ich sie wiedergebe. Wenn sie dir nicht paßt ist das ganz alleine dein Problem.
Oberflächlich bist du nicht, oder? Was CGI angeht, war nun Babylon 5 der grosse Vorreiter im Fernsehen. Dass es natürlich an Geld und Zeit für eine ausgiebige Erprobung mangelte, sollte ja nicht verwundern. Man traute einer weiteren SF-Serie es nicht zu und wollte daher natürlich ja nicht zuviel investieren. Also ist klar, dass nicht alles so toll aussieht, wie bei einer Serie in die halt mehr Geld reingesteckt wird, weil sie schon lange und erfolgreich läuft.Die Trickaufnahmen, schlechte Computerraumschiffchen (*3D–Studio rules*), die Kostüme einfach das ganze Erscheinen bzw das Bühnenbild haben mir nicht zugesagt.
Die Geschichte ist in meinen Augen immer noch das wichtigste. Und wenn man sich darauf einlässt, sind Oberflächlichkeiten am Ende nur noch unbedeutend.
Und bevor du dich ganz erzürnst über meine Aussagen über Oberflächlickeit und Arroganz: auch ich war früher Trekkie durch und durch. Und als Babylon5 das erste mal lief, hab ich ich nach drei Folgen abgeschaltet, weil es nicht so toll aussah wie Star Trek. Bis ich dann einige Jahre später Zeuge einer Unterhaltung wurde, in der sich die Beteiligten über die genialen Entwicklungen der Serie ausliessen. Und ich dachte mir, "da habe ich aber was verpasst". Zu meinem Glück startete kurz darauf die Wiederholung und da war es um mich geschehen. Ich war zwar immer noch Trekkie und fand sogar Voyager gut, aber ich lernte eine wichtige Lektion: niamals von Oberflächlichkeiten leiten lassen.
Da fällt mir immer dieses Zitat ein: "The light that burns twice as bright burns half as long - and you have burned so very, very brightly..."Star Trek existiert seit fast 40 Jahren. Das werden Serien wie Stargate, B5, Andromedar, Farscape, NIEMALS erreichen (auch sehr arrogant von mir so was zu behaupten).
Dass das klassische Roddenberry Star Trek viel Inspiration gab, da es eine sehr intelligente SF-Show war, die vieles beeinflusst, streite ich nicht ab. Nur was daraus geworden ist... da muss man sich doch noch fragen, ob Roddenberry das so gewollt hätte.
Zurück zu JMS: ich habe mal einige seiner Use-net Beiträge gelesen. Er streitet zumindest eins nicht ab: er verwendet Erzähltechniken, die schon Homer in seinen Epen verwendet hat. Also Dingen, die schon lange vor dem Fernsehen existierten. Damals gingen die Leute ins Theater - da gab es noch keine SFX und kein CGI. Die Kulissen war oftmal eine Leinwand, ein Tisch und einige Pappbauten. Nicht sehr attraktiv, was?

Als Lesezeichen weiterleiten