Ich möchte mich nicht groß in die ewige Diskussion einmischen, daher nur kurz: Wenn jemand (wie SLASH, wenn ich ihn richtig verstehe) die Serie fast komplett gesehen hat und nichts mit ihr anfangen konnte, werde ich das zwar nie verstehen, dann ist es aber zu akzeptieren. Schlimm sind nur die ST-Fans, die B5 nicht einmal eine Chance geben...

JA, die Serie sah im Vergleich zu ST billig aus... was bei nicht mal der Hälfte an Budget kein Wunder ist. Dafür konnten mich Story und Charaktere absolut überzeugen.

Was die Frage "Alles nur geklaut" betrifft, hier ein paar Fakten, die ich wenn es sein muss auch gerne mit Usenet-Kommentaren von JMS untermauern kann: In den frühen 90er-Jahren wurden mehreren TV-STationen die Idee zu "Babylon 5" vorgeschlagen. Darunter war auch PARAMOUNT. Dies geschah zu einer Zeit, in der DS9 noch nicht im geringsten angedacht war. Paramount lehnte ab, und präsentierten ein paar Wochen/Monate später ihre "eigene" Serie, über eine Raumstation, die als Anlaufpunkt für verschiedene Rassen und Berufstätige fungiert, mit einem Commander und einer starken Frau als 1. Offizier. Außerdem solle ein Formwandler eine wichtige Rolle spielen (im 1. Script zum B5-Pilotfilm war der Attentäter noch, richtig geraten, ein Formwandler). JMS überlegte sogar einige Zeit, Paramount zu verklagen, hat davon aber abgesehen, 1. da er sich sicher war, dass seine Seire VORHER ausgestrahlt wird, und 2. weil der das Geld lieber sinnvoller verwenden wollte. Was ist passiert? Der PIlotfilm von B5 wurde VOR dem von DS9 gedreht, jedoch erst SPÄTER ausgestrahlt, die Produktion der Serie verzögerte sich ebenfalls. Nun war auf einmal DS9 zuerst auf den Fernsehschirmen...

Doch zumindest einen Vorteil und eklatanten Unterschied sah JMS immer: Den unterschiedlichen Ansatz, sollte doch DS9 weiterhin nach typischem Trek-Muster voneinander unabhängige Geschichten erzählen, während B5 eher aus zusammenhängenden Folgen bestand. Erstaunlicherweise wurde in Staffel 3 von DS9 dann plötzlich die Defiant und langsam aber beständig die Story rund um die Gründer etc. eingeführt...

Ich will Berman, Braga und den naderen Produzenten von DS9 jetzt keinesfalls nachsagen "alles nur geklaut", wie dies im umgekehrten Fall von einigen Trekkies passiert. Man mag sich bei der Idee anleihen genommen haben, hat aber ohne Zweifel etwas gänzlich eigenes und eigenständiges erschaffen... ich will damit nur die Absurdität des Standard-Vorwurfes der Trek-Fans aufzeigen...

Nicht, dass mir irgend jemand glauben würde...