Ich wiederrum fand ENT gar nicht so schlecht. Gegenüber VOY auf jeden Fall. Aber das ist ja nicht das Thema.

DS9 war in meinen Augen atypisch für Star Trek. Ein größerer und vorallem Staffelübergreifender Arc, sehr ausgereifte und häufig wiederkehrende Nebenrollen und ein großer Krieg. All das zusammen war so vorher in keiner ST-Serie zu sehen und danach auch nicht mehr. Das ist genau der Punkt warum sich an DS9 so die Geister scheiden. Es war anders, ein Experiment neue Wege zu beschreiten. Man merkte auch, wie sich der Mut der Produzenten von Staffel zu Staffel steigerte, einen anderen Weg zu gehen. Ich denke da wurden sie von der parallel laufenden B5-Serie etwas "getrieben". Ich sage gar nicht daß die da inhaltlich abgekupfert haben sondern nur, daß sie sahen daß das Publikum ein anderes Format annehmen würde.

Leider machte VOY dann einen Schritt zurück statt nach vorn. Eventuell versuchten die auch, dem JMS-Weg zu folgen und nahmen sich Crusade zum Vorbild. Doch als das dann scheiterte war die Voyager schon auf Gedeih und Verderb im Deltaquadranten. Also folgte man einfach dem bewährten TNG-Schema das zu dem Zeitpunkt schon veraltet war. Dumm gelaufen nenn ich das.