Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Der Star Wars Wotc Rollenspielbücher Thread

  1. #1

    Standard

    Ich habe mir gedacht das ein großer Teil der offiziellen Star Wars Galaxie, sofern in diesem Forum einfach fehlt...

    Die Wizard of the Coast Star Wars Rollenspiel Reihe, von dem diesen Monat das 21. Buch rauskommen wird. Ich habe zwar leider (noch) nicht alle Bücher der Reihe, aber wäre natürlich mehr als gewillt für jeden der Interesse hat, hier meine Meinung und eine Zusammenfassung zu den Büchern zu schreiben die ich besitze. Zum einen einfach als Star Wars Fan, zum andren als aktiver D20 Star Wars Leiter.

    Bin natürlich für jede Frage und Annregung offen.

  2. #2

    Standard

    Secrets of Tatooine
    Ein Star Wars Quellenbuch




    Produktnummer: wtc11839
    Erscheinungsdatum: Mai 2001
    Seitenzahl: 96
    ISBN: 0-7869-1839-X


    Buy at Amazon

    Das Handbuch zu der ersten fremden Welt die je bei Star Wars vorkam. Es beinhaltet Informationen über Tatooine für alle drei Star Wars Ären (Aufstieg des Imperiums, Zeitalter der Rebellion, Erbe der Jedi), dessen Gesichte und Eigenheiten.

    Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, wobei das erste Kapitel an sich nur etwas Schwärmerei des Autors für sein Buch und Star Wars allgemein ist und an sich überlesen werden kann.

    Das zweite Kapitel beginnt mit einer Beschreibung der Welt Tatoonie selbst. Klima, Galaktische Lage und besondre geographische Merkmale, ebenso Wetter Eigenheiten und ihre Auswirkung und wie man in der Wüste von Tatoonie überlebt. Abschließen tut das Kapitel mit den Einheimischen Lebewesen und Kreaturen. Ich war besonders erfreut als man endlich mal etwas mehr über die berüchtigten Krayt Drachen und Wompratten, aber auch einige Kreaturen die man, sofern nicht aus der EU und Filmen kennt, erfährt.

    Im dritten Abschnitt wird die Geschichte der Welt erklärt, wie sie besiedelte wurden und was die größren Geschenische in den letzen fünftausend Jahren waren. Es beschreibt das eintreffen der Bomar Mönche, die ersten Kriege mit den Einheimischen, die Blütezeit durch Mineralienabbau und schließlich das eintreffen der Hutten. Das Kapitel hat an sich für Rollenspieler nicht viel interessantes zu bieten, gibt allerdings trotzdem sehr nette Informationen und etwas mehr Hintergrund zu der Welt, welche man benutzen kann um die Motive der Einwohner zu erklären.

    Der vierte Abschnitt befasst sich laut seinem Titel mit den Ortschaften auf der Wüstenwelt. Es ist allerdings erstaunlich wenig über sie darin geschrieben, sondern allgemein nur Informationen zu benutzen Fahrzeugen, Zoll, Handel usw.. An sich nicht sonderlich wichtige Informationen, finde ich, aber wenn man sich für alte Gleiter interessiert vielleicht ganz nützlich und brauchbar.

    Was an dem Kapitel allerdings sehr nützlich ist sind drei Subkapitel zu Tatooine in den unterschiedlen Zeitaltern. Im Infoteil zur Pre-Imperialen Zeit findet man Informationen zu Tatooine wie es in Ep 1 und 2 zu sehen gewesen ist. Es erklärt wer die Macht hat, beschreibt Hutten Geld (was für besonders nett war, da ich sehr gerne „Verbrecher“ RS leite), den Aufstieg von Jabba, Watto, die Skywalker Familie und die Podracer Arena. Ich fand zwar es mangelte etwas an nicht direkt Filmbekannten Sachen, aber dennoch ganz nützlich, wenn man in der Zeit spielt.

    Im Kapitel zur Zeit der Rebellion, wird Tatooine beschrieben wie wir es in Ep4 und 6 sehen. Die Imperiale Garnison unter Talmont und Harburik, eine Reihe von bekannten Bars (Verbrecherhöhlen), ein komischer Religiöser Kult der Bathas verehrt, die Gäste der berühmtberüchtigten „Cantina“ in Ep 4 und Jabba + Organisation + Palast. Ich persönlich fand diesen Teil besonders nützlich, vor allem weil in der Ära meine RS ansiedle und weil es weit mehr Infos gab als ich erwartet hätte, besonders über das Machtspiel zwischen dem Imperium und Jabba.

    Das letzte Subkapitel dreht sich um Tatooine in der Zeit der Vong Invasion. Was aus der Welt geworden ist seit Jabbas Tod, wer nun die Macht ausübt, neue Bars, denn neuen Hutten Verbrecherlord, die Eidolon Siedlung (Imperiale Aussteiger), Bib Fortuna und seine Wiedergeburt und die Probleme die, die Hutten haben seit dem sie Varl verloren wurden und vor allem zu dieser Welt verjagt wurden. An sich ist das Kapitel nett gedacht, aber ich hätte mir etwas mehr Informationen zum Huttischen Wiederstand gegen die Vong und die Söldner die sie benutzen erwartet.

    Das letzte Informationskapitel des Buches fand ich am wenigsten nützlich, weil es nur im Potrennen geht und Seiten um Seiten an Regeln dafür. Nun wer wirklich ein RS machen will, wo Potrennen vorkommen, soll es, ich fand es ziemlich unnütz.

    Im letzen Teil des Buches beinhaltet ein ganz gut durchdachtes Abenteuer, dass ganz nützlich ist, wenn die Helden auf Tatoonie wohnen, oder für Hutten, oder die Unterwelt allgemein arbeiten.


    Positiv: Viel Info zu der Rebellions Zeit und dem Hintergrund der Welt selbst

    Negativ: Fehlen der Darklightner Familie, die Schwarz-weiß Bilder und die vielen Seiten zu Potrennen.

    Kaufen oder Nicht?
    Nun, alles in allem, ist es finde ich nur nützlich, wenn man wirklich auf Tatoonie RS abhalten will, oder die Helden dort ihre Heimatbasis haben lassen will, ansonst kann man es eigentlich links liegen lassen, besonders bei dem eher hohen Preis.

  3. #3

    Standard

    Die Sourcebooks werden bald vom Verlag aufgegeben. Allerdings nicht wegen der zu geringen Verkaufszahlen sondern wegen interenen Problemen. Das heisst im Klartext das es wohl bald einen neuen Lizenznehmer geben wird der wieder sein eigenes Regelwerk auf den Markt bringt oder sie kriegens doch noch hin.

    Das stand irgendwo bie TFN zu lesen.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    (da das ganze doch eher zu den Rollenspielen gehört, hab ich den Thread ins entsprechende Forum verschoben.)

  5. #5

    Standard

    Die Sourcebooks werden bald vom Verlag aufgegeben. Allerdings nicht wegen der zu geringen Verkaufszahlen sondern wegen interenen Problemen. Das heisst im Klartext das es wohl bald einen neuen Lizenznehmer geben wird der wieder sein eigenes Regelwerk auf den Markt bringt oder sie kriegens doch noch hin.

    Das stand irgendwo bie TFN zu lesen.

    cu, Spaceball
    Naja würde das Gerücht nicht schon seit dem 1. Buch rumgeistern, würde ich es vielleicht ernster nehmen.

  6. #6

    Standard

    Living Force Campaign Guide
    Eine Star Wars Kampagne




    Produktnummer: wtc11963
    Erscheinungsdatum: März 2001
    Seitenzahl: 64
    ISBN: 0-7869-1839-X


    Buy at Amazon

    Das Handbuch zu dem von Wizard selbst geschaffnen Teil der Galaxie. Es ist wohl ähnlich wie die Vergessenen Reichen in D&D geplant, aber ich konnte mich, sofern nicht dafür begeistern. Allerdings wird die Kampagne konstant auf der Homepage von Wizards erweitert, wer sich also für weitre Informationen zu Living Force haben will sollte sich mal auf www.wizards.com verirren.

    Die Kampagne spielt ihm Cularin System, einem ziemlich frischekolonisierten Gebiet am Rand der bewohnten Galaxie. Das Starjahr der Kampagne ist ein Jahr nach der Schlacht von Naboo.


    Das erste Kapitel liefert Informationen zu den letzen 200 Jahren Systemgeschichte. Entdeckung, Besiedlung, Handelskriege und die Lage heute. Ein nettes Einleitungskapitel zu dem ganzen System, auch wenn es ein paar Details mehr brauchen hätte können.

    Das zweite erzählt vom Cularin System selbst und seinen Planeten. Die allgemeine Lage wird kurz beschrieben und die galaktische Position des Systems. Einige Details zu der verschiednen Welt des Systems, ihren Bewohnern, wichtige Persönlichkeiten, Einheimische Rassen und verwendete Technologien. An sich alles dabei was man braucht um auf den verschiednen Welten des Systems klarzukommen, auch wenn ich mich über ein paar Raumschiffe gefreut hätte, besonders weil die bekannten Raumschiffe der Pre-Imperialen Zeit etwas dünngesät sind.

    Der dritte Teil dreht sich um die größten Machtgruppen des Systems. Verbrecherbanden, Piraten, Handelsbündnisse und die Republikanische Flotte. Es gibt zwar Informationen zu den wichtigren Personen und Basen, aber irgendwie nicht sehr viele Details zu direkter Organisation und Aufbau. Diese werden, aber soviel ich weiß von Wizards auf ihrer Homepage weiter ausgeführt.

    Als nächstes befasst sich das Buch mit seltsamen Orten im System. Verwünsche Höhlen, Heilige Bäume, Verlorne Städte usw.. Nun wie gesagt, wenn man Star Wars Abenteuer mit Fantasy Flair mag sind die Informationen ganz nützlich, ansonsten kann man sie eigentlich nicht wirklich in andren Abenteuern brauchen und es gibt nicht sehr viele direkt Regelrelevante Angaben zu den besonderen Orten.

    Im letzen Informationskapitel des Buches geht es um die Jedi Schule von Almas. Das Kapitel ist ziemlich kurz und befasst sich nur nebenbei mit der Schule und dem Unterricht selbst, vor es zu den wichtigren Personen der Schule übergeht.

    Im letzen Teil des Buches werden die erweiterten Möglichkeiten der Living Force Campaign beschrieben. Fan-Clubs, Rollenspieltreffen, das Clubmagazin (alles für einen Aufpreis natürlich) und erklärt noch die leicht abgeänderten Char-Erstellungsregeln der Kampagne und eigne Reglungen zu besonderen Fähigkeiten.


    Positiv: Informationen zur Besiedlungen von Sternensystemen und Politik in der alten Republik

    Negativ: Etwas zu starker Fantasy Einschlag fand ich. Mangel an Raumschiffen.

    Kaufen oder Nicht?
    Nun, wer in der Pre-Imperiums Zeit spielen will, oder sich wirklich für ein großes Interaktives Rollenspiel interessiert, bei dem man sich mit Gruppen von andren Spielleitern beraten kann und zu Treffen gehen kann, sollte es sich eigentlich besorgen. Es ist relativ billig im Vergleich zu andren Rollenspielbüchern des Star Wars Reihe. Wer sich interessante Informationen für eine eigne Kampagne erhofft, kann das Buch an sich einfach übergehen.

  7. #7

    Standard

    The Secrets of Naboo Campaign Pack
    Ein Star Wars Quellenbuch




    Produktnummer: wtc11963
    Erscheinungsdatum: Februar 2001
    Seitenzahl: 96
    ISBN: 0-7869-1794-6


    Buy at Amazon

    Das Gegenstück zum Handbuch über Tatooine befasst sich mit der Welt Naboo aus Episode 1.

    Das Buch ist in neun Teile gespalten, der größte Teil das Quellenbuch zu Naboo, dazu ein kleines Abenteuer und eine Referenzliste für das Abenteuer. Wie üblich gibt es eine kleine Einleitung, in diesem Fall ein einleitender Brief des Kanzlers über die Krise im Naboo System selbst und warum überhaupt Jedi hingeschickt werden.

    Dann folgte eine Kapitel zur Hadelsfödertion. Aufbau, Schiffe, Truppen, Geschichte, Einfluss und Taktiken. Ich muss sagen zusammen mit dem nächsten Kapitel über die Nemodianer selbst, ist es eine nützliche Zusammenfassung der ganzen Organisation und auch ihrer eigentlichen Rolle in der Galaxie.

    Abschnitt 3+4 befassen sich mit Naboo und den Naboo selbst. Ähnliche aufgebaut wie das Kapitel über die Handelsföderation erklärt es Gesichte, Aufbau, Eigenheiten, wichtige Personen usw. Nett fand ich vor allem die Erklärung von Naboos Unterwelt und einige der sozialen Probleme der nur augenscheinlich perfekten Welt.

    Abschitt 5 befasst sich mit der andren Einheimischen Rasse von Naboo den Gungans. Nun ich persönlich mag sie zwar nicht, aber das Kapitel ist wirklich sehr umfassend, genau wie die beiden hervorgehenden.

    Abschnitt 6 befasst sich schließlich mit Flora und Fauna der Welt. Natürlich finden sich hier eher Sachen die wirklich für den Spielleiter nützlich sind. Giftpflanzen, Monster und andre Nettigkeiten die man den Spielern an den Hals werfen kann, selbst wenn sie nicht direkt auf Naboo sind.

    Abschnitt 7 befasst sich mit einem Abenteuer das genau zur Zeit von Episode 1 spielt. Es geht dabei vor allem um den Wiederstand gegen die Invasion und später um die Schlacht um Naboo, wie sie im Film zu sehen ist. Ein nettes kleines Abenteuer, auch wenn es etwas berechenbar ist, muss ich sagen, dennoch lässt es sich gut einbauen. wenn die Helden zu der Zeit spielen.

    Abschnitt 8 gehört an sich zusammen mit 7 und gibt die Rollenspiel relevanten Daten zu den Sachen die in dem kleinen Abenteuer vorkommen.

    Positiv: Eine große Ansammlung an Informationen zu Naboo und der Handelsföderation. Perfekt als Hintergrund zu Episode 1.

    Negativ: Schlechtes Layout. Schlechte Bilder. Nur pre-imperiale Era informationen.

    Kaufen oder Nicht?
    Nun wer während Episode 1 und dem Zeitrahmen des Aufstiegs des Imperiums spielen will, sollte sich dieses Buch auf jeden fall besorgen, alleine schon wegen der großen Informationsmenge über die Handelsföderation, die sich perfekt als Gegenspieler zu jeden Zeit macht. Ansonsten ist es für Leiter die unter dem Imperium, oder der Neunen Republik spielen wollen, eher unwichtig dieses Buch zu besitzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Wars: The Clone Wars
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 03:00
  2. Steve Sansweet über Star Wars 3D und Star Wars HD-DVDs
    Von SF-Home Team im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 12:48
  3. Star Trek Nemesis - DVD Thread
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 19:14
  4. Star Wars vs. Star Trek Mod
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2001, 10:54
  5. Der Star Wars Wotc Rollenspielbücher Thread
    Von Captain Garan im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •