Secrets of Tatooine
Ein Star Wars Quellenbuch
Produktnummer: wtc11839
Erscheinungsdatum: Mai 2001
Seitenzahl: 96
ISBN: 0-7869-1839-X
Buy at Amazon
Das Handbuch zu der ersten fremden Welt die je bei Star Wars vorkam. Es beinhaltet Informationen über Tatooine für alle drei Star Wars Ären (Aufstieg des Imperiums, Zeitalter der Rebellion, Erbe der Jedi), dessen Gesichte und Eigenheiten.
Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt, wobei das erste Kapitel an sich nur etwas Schwärmerei des Autors für sein Buch und Star Wars allgemein ist und an sich überlesen werden kann.
Das zweite Kapitel beginnt mit einer Beschreibung der Welt Tatoonie selbst. Klima, Galaktische Lage und besondre geographische Merkmale, ebenso Wetter Eigenheiten und ihre Auswirkung und wie man in der Wüste von Tatoonie überlebt. Abschließen tut das Kapitel mit den Einheimischen Lebewesen und Kreaturen. Ich war besonders erfreut als man endlich mal etwas mehr über die berüchtigten Krayt Drachen und Wompratten, aber auch einige Kreaturen die man, sofern nicht aus der EU und Filmen kennt, erfährt.
Im dritten Abschnitt wird die Geschichte der Welt erklärt, wie sie besiedelte wurden und was die größren Geschenische in den letzen fünftausend Jahren waren. Es beschreibt das eintreffen der Bomar Mönche, die ersten Kriege mit den Einheimischen, die Blütezeit durch Mineralienabbau und schließlich das eintreffen der Hutten. Das Kapitel hat an sich für Rollenspieler nicht viel interessantes zu bieten, gibt allerdings trotzdem sehr nette Informationen und etwas mehr Hintergrund zu der Welt, welche man benutzen kann um die Motive der Einwohner zu erklären.
Der vierte Abschnitt befasst sich laut seinem Titel mit den Ortschaften auf der Wüstenwelt. Es ist allerdings erstaunlich wenig über sie darin geschrieben, sondern allgemein nur Informationen zu benutzen Fahrzeugen, Zoll, Handel usw.. An sich nicht sonderlich wichtige Informationen, finde ich, aber wenn man sich für alte Gleiter interessiert vielleicht ganz nützlich und brauchbar.
Was an dem Kapitel allerdings sehr nützlich ist sind drei Subkapitel zu Tatooine in den unterschiedlen Zeitaltern. Im Infoteil zur Pre-Imperialen Zeit findet man Informationen zu Tatooine wie es in Ep 1 und 2 zu sehen gewesen ist. Es erklärt wer die Macht hat, beschreibt Hutten Geld (was für besonders nett war, da ich sehr gerne „Verbrecher“ RS leite), den Aufstieg von Jabba, Watto, die Skywalker Familie und die Podracer Arena. Ich fand zwar es mangelte etwas an nicht direkt Filmbekannten Sachen, aber dennoch ganz nützlich, wenn man in der Zeit spielt.
Im Kapitel zur Zeit der Rebellion, wird Tatooine beschrieben wie wir es in Ep4 und 6 sehen. Die Imperiale Garnison unter Talmont und Harburik, eine Reihe von bekannten Bars (Verbrecherhöhlen), ein komischer Religiöser Kult der Bathas verehrt, die Gäste der berühmtberüchtigten „Cantina“ in Ep 4 und Jabba + Organisation + Palast. Ich persönlich fand diesen Teil besonders nützlich, vor allem weil in der Ära meine RS ansiedle und weil es weit mehr Infos gab als ich erwartet hätte, besonders über das Machtspiel zwischen dem Imperium und Jabba.
Das letzte Subkapitel dreht sich um Tatooine in der Zeit der Vong Invasion. Was aus der Welt geworden ist seit Jabbas Tod, wer nun die Macht ausübt, neue Bars, denn neuen Hutten Verbrecherlord, die Eidolon Siedlung (Imperiale Aussteiger), Bib Fortuna und seine Wiedergeburt und die Probleme die, die Hutten haben seit dem sie Varl verloren wurden und vor allem zu dieser Welt verjagt wurden. An sich ist das Kapitel nett gedacht, aber ich hätte mir etwas mehr Informationen zum Huttischen Wiederstand gegen die Vong und die Söldner die sie benutzen erwartet.
Das letzte Informationskapitel des Buches fand ich am wenigsten nützlich, weil es nur im Potrennen geht und Seiten um Seiten an Regeln dafür. Nun wer wirklich ein RS machen will, wo Potrennen vorkommen, soll es, ich fand es ziemlich unnütz.
Im letzen Teil des Buches beinhaltet ein ganz gut durchdachtes Abenteuer, dass ganz nützlich ist, wenn die Helden auf Tatoonie wohnen, oder für Hutten, oder die Unterwelt allgemein arbeiten.
Positiv: Viel Info zu der Rebellions Zeit und dem Hintergrund der Welt selbst
Negativ: Fehlen der Darklightner Familie, die Schwarz-weiß Bilder und die vielen Seiten zu Potrennen.
Kaufen oder Nicht?
Nun, alles in allem, ist es finde ich nur nützlich, wenn man wirklich auf Tatoonie RS abhalten will, oder die Helden dort ihre Heimatbasis haben lassen will, ansonst kann man es eigentlich links liegen lassen, besonders bei dem eher hohen Preis.






Zitieren
Als Lesezeichen weiterleiten