Living Force Campaign Guide
Eine Star Wars Kampagne




Produktnummer: wtc11963
Erscheinungsdatum: März 2001
Seitenzahl: 64
ISBN: 0-7869-1839-X


Buy at Amazon

Das Handbuch zu dem von Wizard selbst geschaffnen Teil der Galaxie. Es ist wohl ähnlich wie die Vergessenen Reichen in D&D geplant, aber ich konnte mich, sofern nicht dafür begeistern. Allerdings wird die Kampagne konstant auf der Homepage von Wizards erweitert, wer sich also für weitre Informationen zu Living Force haben will sollte sich mal auf www.wizards.com verirren.

Die Kampagne spielt ihm Cularin System, einem ziemlich frischekolonisierten Gebiet am Rand der bewohnten Galaxie. Das Starjahr der Kampagne ist ein Jahr nach der Schlacht von Naboo.


Das erste Kapitel liefert Informationen zu den letzen 200 Jahren Systemgeschichte. Entdeckung, Besiedlung, Handelskriege und die Lage heute. Ein nettes Einleitungskapitel zu dem ganzen System, auch wenn es ein paar Details mehr brauchen hätte können.

Das zweite erzählt vom Cularin System selbst und seinen Planeten. Die allgemeine Lage wird kurz beschrieben und die galaktische Position des Systems. Einige Details zu der verschiednen Welt des Systems, ihren Bewohnern, wichtige Persönlichkeiten, Einheimische Rassen und verwendete Technologien. An sich alles dabei was man braucht um auf den verschiednen Welten des Systems klarzukommen, auch wenn ich mich über ein paar Raumschiffe gefreut hätte, besonders weil die bekannten Raumschiffe der Pre-Imperialen Zeit etwas dünngesät sind.

Der dritte Teil dreht sich um die größten Machtgruppen des Systems. Verbrecherbanden, Piraten, Handelsbündnisse und die Republikanische Flotte. Es gibt zwar Informationen zu den wichtigren Personen und Basen, aber irgendwie nicht sehr viele Details zu direkter Organisation und Aufbau. Diese werden, aber soviel ich weiß von Wizards auf ihrer Homepage weiter ausgeführt.

Als nächstes befasst sich das Buch mit seltsamen Orten im System. Verwünsche Höhlen, Heilige Bäume, Verlorne Städte usw.. Nun wie gesagt, wenn man Star Wars Abenteuer mit Fantasy Flair mag sind die Informationen ganz nützlich, ansonsten kann man sie eigentlich nicht wirklich in andren Abenteuern brauchen und es gibt nicht sehr viele direkt Regelrelevante Angaben zu den besonderen Orten.

Im letzen Informationskapitel des Buches geht es um die Jedi Schule von Almas. Das Kapitel ist ziemlich kurz und befasst sich nur nebenbei mit der Schule und dem Unterricht selbst, vor es zu den wichtigren Personen der Schule übergeht.

Im letzen Teil des Buches werden die erweiterten Möglichkeiten der Living Force Campaign beschrieben. Fan-Clubs, Rollenspieltreffen, das Clubmagazin (alles für einen Aufpreis natürlich) und erklärt noch die leicht abgeänderten Char-Erstellungsregeln der Kampagne und eigne Reglungen zu besonderen Fähigkeiten.


Positiv: Informationen zur Besiedlungen von Sternensystemen und Politik in der alten Republik

Negativ: Etwas zu starker Fantasy Einschlag fand ich. Mangel an Raumschiffen.

Kaufen oder Nicht?
Nun, wer in der Pre-Imperiums Zeit spielen will, oder sich wirklich für ein großes Interaktives Rollenspiel interessiert, bei dem man sich mit Gruppen von andren Spielleitern beraten kann und zu Treffen gehen kann, sollte es sich eigentlich besorgen. Es ist relativ billig im Vergleich zu andren Rollenspielbüchern des Star Wars Reihe. Wer sich interessante Informationen für eine eigne Kampagne erhofft, kann das Buch an sich einfach übergehen.