The Secrets of Naboo Campaign Pack
Ein Star Wars Quellenbuch
Produktnummer: wtc11963
Erscheinungsdatum: Februar 2001
Seitenzahl: 96
ISBN: 0-7869-1794-6
Buy at Amazon
Das Gegenstück zum Handbuch über Tatooine befasst sich mit der Welt Naboo aus Episode 1.
Das Buch ist in neun Teile gespalten, der größte Teil das Quellenbuch zu Naboo, dazu ein kleines Abenteuer und eine Referenzliste für das Abenteuer. Wie üblich gibt es eine kleine Einleitung, in diesem Fall ein einleitender Brief des Kanzlers über die Krise im Naboo System selbst und warum überhaupt Jedi hingeschickt werden.
Dann folgte eine Kapitel zur Hadelsfödertion. Aufbau, Schiffe, Truppen, Geschichte, Einfluss und Taktiken. Ich muss sagen zusammen mit dem nächsten Kapitel über die Nemodianer selbst, ist es eine nützliche Zusammenfassung der ganzen Organisation und auch ihrer eigentlichen Rolle in der Galaxie.
Abschnitt 3+4 befassen sich mit Naboo und den Naboo selbst. Ähnliche aufgebaut wie das Kapitel über die Handelsföderation erklärt es Gesichte, Aufbau, Eigenheiten, wichtige Personen usw. Nett fand ich vor allem die Erklärung von Naboos Unterwelt und einige der sozialen Probleme der nur augenscheinlich perfekten Welt.
Abschitt 5 befasst sich mit der andren Einheimischen Rasse von Naboo den Gungans. Nun ich persönlich mag sie zwar nicht, aber das Kapitel ist wirklich sehr umfassend, genau wie die beiden hervorgehenden.
Abschnitt 6 befasst sich schließlich mit Flora und Fauna der Welt. Natürlich finden sich hier eher Sachen die wirklich für den Spielleiter nützlich sind. Giftpflanzen, Monster und andre Nettigkeiten die man den Spielern an den Hals werfen kann, selbst wenn sie nicht direkt auf Naboo sind.
Abschnitt 7 befasst sich mit einem Abenteuer das genau zur Zeit von Episode 1 spielt. Es geht dabei vor allem um den Wiederstand gegen die Invasion und später um die Schlacht um Naboo, wie sie im Film zu sehen ist. Ein nettes kleines Abenteuer, auch wenn es etwas berechenbar ist, muss ich sagen, dennoch lässt es sich gut einbauen. wenn die Helden zu der Zeit spielen.
Abschnitt 8 gehört an sich zusammen mit 7 und gibt die Rollenspiel relevanten Daten zu den Sachen die in dem kleinen Abenteuer vorkommen.
Positiv: Eine große Ansammlung an Informationen zu Naboo und der Handelsföderation. Perfekt als Hintergrund zu Episode 1.
Negativ: Schlechtes Layout. Schlechte Bilder. Nur pre-imperiale Era informationen.
Kaufen oder Nicht?
Nun wer während Episode 1 und dem Zeitrahmen des Aufstiegs des Imperiums spielen will, sollte sich dieses Buch auf jeden fall besorgen, alleine schon wegen der großen Informationsmenge über die Handelsföderation, die sich perfekt als Gegenspieler zu jeden Zeit macht. Ansonsten ist es für Leiter die unter dem Imperium, oder der Neunen Republik spielen wollen, eher unwichtig dieses Buch zu besitzen.

Als Lesezeichen weiterleiten