Ich schaue erwähnte Sender so gut wie gar nicht. Allerdings finde ich nicht fair, was IngChaos schreibt - diese Sender sind nun mal gratis, weil sie sich über Werbung selber finanzieren müssen. Sprich: Sie brauchen hohe Einschaltquoten. Kann man ihnen das zum Vorwurf machen?

Was ich einen echten Skandal und zum Kotzen finde, ist das Gebaren der öffentlich-rechtlichen Sender: Diese bekommen von UNS Sehern Millionen an Gebühren - und bringen fast das selbe Idioten-Programm wie RTL und Co! Zudem WerbungWerbungWerbung...
Beispiel Fußball-EM: Ein Spiel ist aus oder geht in die Pause. Eigentlich sollte ins Studio zur Spielanalyse geschaltet werden. Was folgt? WerbungWerbungWerbung... Was, bitte, soll das???

Ich zahle Gebühren, weil ich
a) nicht genau so viel Werbung wie auf RTL sehen möchte
b) annehme, dass es noch einen Kulturauftrag gibt; sprich: Dass gute Dokus gemacht oder gekauft werden; dass es objektive Interviewer gibt, nicht diese Regierungs-Arschkriecher
c) glaube, dass auch Fernsehen von Diversität lebt, nicht einförmiger Verbreiung

Und man komme mir bitte nicht damit, dass immerhin kein Film auf den Öffis von Werbepausen unterbrochen wird.

Fazit: Wenn ich nicht müsste (weil ich Kabelanschluss habe), würde ich freiwillig keine Gebühr zahlen!