Das Internet ermöglicht dem Konsumenten relativ problemlos, sich von deutschen TV-Produzenten zu emanzipieren. Es ermöglicht andere Wege der Beschaffung. Alleine auf diesem Board werden sicherlich zahllose Benutzer diese Wege bereits mehr oder weniger intensiv genutzt haben.nur eine frage nebenbei:
was tut ihr enttäuschten tv-zuschauer denn eigentlich gegen diese schlimme entwicklung? ich meine... außer jammern und meckern.
Für die Zukunft steht zu hoffen, dass irgendwann Fernsehen über das Internet abgewickelt werden kann, und man alle Kanäle auch z.b. via Real Stream an jedem Punkt der Welt empfangen kann. Wenn also bei RTL nichts läuft, zappt man einfach weiter auf FOX oder ABC.
Das größte Problem bei den ÖR ist die Aufteilung aller Posten nach Parteienproporz. Im ausschließlich CSU-dominierten Bayern ist das bayrische Fernsehen real gesehen eine CSU-Werbeveranstaltung, bzw. unterscheidet sich nur unwesentlich vom Staatsfernsehen in der DDR - außer dass man Gebühren dafür bezahlt. So kann natürlich keine Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit entstehen, ganz zu schweigen davon, dass ein parteipolitisch gefärbtes Programm dem Grundauftrag nicht nachkommen kann.Ich weiß, ich werde mich jetzt wiederholen, aber ich mag die Öffentlich Rechtlichen nun einmal. Und Verständnis hab ich auch irgendwie. Da gibt es nämlich den ein oder anderen Ministerpräsidenten der sie immer mal wieder gerne in Frage stellt. Im Moment schielen die natürlich auf Qualität. Obwohl das natürlich ein Witz ist. Schließlich wollte Edmund arte und 3sat zusammenlegen lassen um Geld zu sparen. Aber ich bin mir sicher, wenn ARD und ZDF die Quote nicht mehr bringen, dann werden die Sender ganz schnell in Frage gestellt. Irgendwie mal wieder n Teufelkreis.

Als Lesezeichen weiterleiten