Originally posted by Loser@27.06.2004, 22:02
Whyme: Aber was solls? Es zwingt mich keiner, solche Sendungen zu sehen. Ich kann umschalten, ne DVD schauen, Lesen... Alternativen zum Fernsehen gibt es genug. Und was gutes haben diese Sendungen ja auch irgendwie. Sie haben gute Quoten, mit den Quoten kommen die Werbe-Einnahmen und damit werden die Filme und Serien finanziert, die ich sehen möchte. Deshalb kann ich micht auch nicht über Werbung im TV aufregen.
Das klingt schon wieder so schrecklich nüchtern, Whyme. Ich sehe das aber dann doch n bisschen dramatischer. Ja, an den Zustand im Fernsehen hab auch ich mich so langsam gewöhnt. Und diese, und ähnliche Diskussionen, hat man ja immer wieder. Im Moment find ich die Situation aber immer langweiliger. Nehmen wir mal den Samstag. Ich hab sonst immer gerne, wenn aber auch unregelmäßig, in all die netten Sitcoms reingezappt. Und jetzt sind sie schon auf RTL weg. Weil eben auch am Samstag die Zuschauer gerne Laiendarsteller beim peudoschaupielern zugucken. Ich find s schade. Wieder ein Tag wo ich weiß das, wenn ich denn Ablenkung brauche, ein Griff zur Fernbedienung nichts bringt. Natürlich werde ich deswegen nicht sterben. Traurig ist es aber schon.
Was soll ich dazu nur sagen.

Meine Zeiten als Revoluzzer in einem immerwährenden, idealistischen Kreuzzug gegen Unmengen an Windmühlen sind vorbei. Die Fernsehsender, gerade die Privaten, die gewinnorientiert arbeiten, haben nunmal unwiderlegbar die besseren argumente und das sind ihre Bilanzen.

Es hilft da auch nicht, den Sendern Volksverdummung vorzuwerfen. Die Privatsender sind Dienstleister. Sie zeigen dem Volk, was sie sehen wollen und wenn das Talkshows, Reality Soaps und Richtersendungen sind, dann erfüllen die Sender nur einen Bedarf. Trauern sollte man da eher um das Volk, dass soetwas zu niveauvoller TV-Unterhaltung erklärt hat.

Ich werde alt und mit dem Alter kommt die Einsicht, dass man manchmal einfach nichts tun kann und das Fernsehen einfach so unwichtig ist, dass der bloße Versuch etwas zu ändern reine Zeitverschwendung ist. Da mache ich doch lieber das beste für mich aus der Sache und greife verstärkt zu den Büchern, die ich schon immer mal lesen wollte...

Whyme