Anscheinend treiben die Drehbuchautoren jetzt, d.h. nach "Mr. Monk geht ins Gefängnis" die Hintergrundgeschichte um Monks Frau voran (sehr mysteriös: Wer würde sie ins Jenseits befördern wollen? Und auch noch mit einer Autobombe? Vielleicht findet Monk ja Dinge über seine Frau heraus, die er lieber nicht erfahren hätte ...).
Gerade zum rechten Zeitpunkt, wie ich finde, hat man sich doch an seinen Spleens ein wenig sattgesehen, und auf die Dauer wird es doch etwas mühsam für die Autoren, spannende und bizarre Einzelfälle zu erfinden. Gerade die besagte Folge behandelt den eigentlichen Fall vergleichsweise stiefmütterlich, sie dient nurmehr dazu, offenbar die Grundlage für die Reise nach New York zu legen.
Erstaunlich finde ich ja, wie sehr Monk sich doch zusammenreißen kann, wenn es um seine Frau geht. Ich hätte ihm keine 5 Minuten in dem Gefängnis gegeben, vor allem nicht mit so einem aufbrausenden Zellengenossen ... Apropos Spleens: Die Nummer mit dem Notizzettel und die Sache in der Waschmaschine fand ich dennoch (trotz obiger Bemerkung) zum Schießen ...

Meine eigentliche Frage: Welche Beziehung hat Monk zu Eddie "die Qualle"? Wurde das auch in einer Folge abgehandelt?