hi,

TV:

ich habe alle schon am TV gesehen, einen 72 cm, 4:3 Bildschirm.
Maximal 48 Zeichen je Zeile, bei meinen Standardgrößen, 30 pt, fett.


PC:

WIND-DVD stellt 16:9 dar, da passen bis zu 50 Zeichen je Zeile bequem, weil es immer LETTERBOX-Format ist. leute mit 16:9 TV sind also gut bedient.



Bedenkt eines:

Unsere Subs haben mit den Standardsubs von Normal-DVDs nichts zu tun. Es ist so viel Text wie bei einem 120 Minuten Spielfilm in jeder Epiosde von Season 4.

Bei den Standardsubs wird NICHT wortwörtlich übersetzt, nur der Sinn wird in einer kurzen Wortgruppe dargelegt.

Wenn ich an 4x07 denke, den Auftrag an John, vorgelesen in Versform von Stark: Das könnt ihr nur mit der Pausentaste lesen, weil Stark unglaublich schnell liest.

Ansonsten ist es äußerst anstrengend, zu klein geratene Subs mit zu lesen. Von der Handlung kriegt man dann nicht mehr viel mit.


Ergo:

Die Schriftgröße sollte wirklich nicht unter 30 pt sein. Aber das kann jeder selbst entscheiden. Hat ja auch jeder einen eigenen TV. Aber dann nicht meckern... wenn man sich mit dem Kissen vor den fernseher setzen muss.

Sicht:

Sicher, bei 30 pt, normal, passt mehr hin, aber ist wesentlich schmaler.


Standard aller DVD-Subtitel, die ich schon "entblättert" habe: Arial, 36 pt, fett. SubRip formatiert aber gleich um, so dass höchstens 40 Zeichen je Zeile sind---> Und bei Standard-DVDs ist viel weniger Text, viel, viel weniger...


Von den ca. 22x700 Zeilen sind 50% mit mindestens einem Zeilenumbruch versehen (Dank an die Fähigkeiten des Ultraeditors), ca. 300 Zeilenumbrüche je Episode.
Das sagt doch schon, wie wenig Drei- und Vierzeiler da sind, vielleicht 2-5%.

Unter der Maßgabe, die Länge einer Zeile nicht über 48 Zeichen hinaus aus zu dehnen, kann man das auf ein Prozent drücken.