Das Problem mit technischen Vergleichen ist auch das die Skalierung nicht stimmt. Nehmen wir das Beispiel mit der Slave I, die ja offenbar in ihrer Winzigkeit ner Galaxy - Klasse haushoch überlegen ist. In ST würde so ein winziges Schiff natürlich auch den Capital-Schiffen angepasst in Feuerkraft, Schildstärke etc. werden, was die Slave I zweifelsfrei gegenüber anderen SW Schiffen ist.
Wobei natürlich zu sehen wäre WOHER nimmt so en kleines Schiff die Energie, so gross kann der Reaktor ja nicht sein, wohingegen die Galaxy nen (im Vergleich) riesigen Warpkern hat. Zumal ich die Slave I von der Größe her mit nem Runabout vergleichen würde. Die beiden Technologie-Welten sind halt einfach nicht vergleichbar. Wobei ich mir anmaße zu sagen, dass man sich bei ST von offizieller Seite her mehr Mühe gegeben hat alles technische plausibel zu erklären mit Physik etc bla bla die Slave I müsste von ihrer eigenen Kraft zerrissen werden (siehe Defiant).
Auch bei Antriebssystemen gibts im ST Universum weitaus mehr Diversität, in SW gibts den Sub-Light und den Hyperdrive. Bei ST den Impls und Warpantrieb, dazu gesellen sich dann noch die exotischen Antriebsarten wie Coaxialwarp, Transwarp, Slipstream haste ncih gesehn, wobei letztere dem Hyperraumantrieb nahekommen, ausserdem gab es hin und wieder Antriebsarten die stationär ausgelöst werden durch Tore, Katapulte oder Verlagerungswellen. Im Prinzip geht es darum auf welcher Skala Geschichten erzählt werden sollten. In SW wollte man die ganze Galaxie zur Verfügung haben in ST sollte immer noch etwas zum Erforschen bleiben.
SW ist einfach weit epischer, größer und gewaltiger auf jeder Ebene, was auch die Fantasyelemente in dem Universum zeigen. ST sollte von Anfang an in unserem Sonnensystem, unserer Galaxie spielen und nicht Far, Far Away.
Daher ist das mit dem Vergleichen echt schwer, es sei denn man versucht Schiffe gleicher Größe in ihren Kampfstärken etc. passend zu skalieren und dabei würde schon eine ebenbürtige Situation eintreten, denke ich.
Amu

Als Lesezeichen weiterleiten