Starwarswaffen gehoeren in die Partikel Kannonen kategorie. Wie Laser verhalten die sich nicht. Desweiteren wurden Laserwaffen schon gegen die Einterprise und Co. recht erfolgreich eingesetzt. Föderation vs SW Imperium ist kein fairer Fight weil das Imperium der Föderation in allen belangen haushoch überlegen ist. Ein schuss von einem mittleren TL Geschütz hat eine Feuerkraft von 200 GT. das macht so ca. 800,000,000 TJ pro Schuss. Die Schilde der Enterprise haben bei Partikel Waffen schon in GJ bereich versagt.
GT = Gigatonnen? Wird das nicht normalerweise für Sprengkörper benutzt? Energiewaffen-Output wird IMHO in Watt angegeben.

Aber ich denke, es hat keinen Sinn sich auf irgendwelche größenwahnsinnigen Feuerkraftsangaben zu beziehen. Die hat sich irgend ein Autor mal ohne große Hintergedanken ausgedacht. Die besten Vergleiche kann man daraus ziehen, indem man die sichtbare Wirkung von Waffen aus den Schlachten bespricht. Da die Science Fiction eh größtenteils vom visuellen Inhalt lebt, wäre das wohl die beste Vergleichsbasis für unsere Diskussion.

Wenn die Laserwaffen eine solche Energiemenge freisetzen, wie du sie beschreibst, wieso bekommt R2D2 in Episode IV nur eine "Delle", als Vader ihn mit zwei Schüssen direkt erwischt? Waren zwar keine TLs, müssten sich dann aber auch in vergleichsweise hohen Energieniveus bewegen. Bei einer ST-Waffe (bei kleinen Schiffen/Shuttles z.B. ab Typ IV-Phaer und Mikrophotonentorpedos) wäre zumindest R2 völlig verdampft und der X-Wing hätte schwere Schäden erlitten.