@Thunderfire
Ich bin sehr skeptisch, was diese Energieangaben angeht, wenn es um den Vergleich von Feuer- und Schildkraft geht. Diese Angaben haben m.E. weder etwas mit Science noch mit Fiction zu tun, sondern sind reinste Fantasiegebilde, irgendwann nachträglich erfunden, damit auch die SW-Leute Fakten vorzuweisen hatten. Ich will nicht damit sagen, daß SW diese Zahlen extra so gewählt hat, um ST zu toppen, nur daß SW immer in größeren Dimension denkt als ST.
Ich glaube, es wäre ehrlicher, ungefähr gleich großen Schiffen der beiden Universen ungefähr gleich große Feuerkraft einzuräumen, es sei denn, es ist bekannt, daß dieses Schiff in seinem jeweiligen Universum stärker als die üblichen Schiffstypen ist. Somit wäre (als Beispiel aus dem mir besser bekannten ST-Universum) die Defiant gleich großen SW-Schiffen überlegen.
Ähnlich sollte man mit den Schildstärken umgehen. Wie man die Diskrepanzen bzgl. der Geschwindigkeitsangaben, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
Das sich aus dieser Überlegung natürlich ein Vorteil für die größeren Schiffe aus SW ergibt, ist mir klar. Ich möchte auch nur nicht, daß man sich ausschließlich auf die Zahlen versteift; irgendjemand meinte, man solle vielmehr auch auf den visuellen Eindruck der Wirkung achten, den Waffensysteme bei ihrer Benutzung hinterlassen (was hier ja auch getan wird) - das halte ich generell auch für den besseren Weg.

Als Lesezeichen weiterleiten