Kommt aber auch auf die Art des Strahls an. Ich denke, ein gerichteter Plasmastrahl richtet wesentlich mehr Strukturschaden an, als ein einfacher Laserstrahl mit der selben Energieleistung.Mit einem 5 GW Strahl kann mann recht schnell eine Kleinstadt in Schutt und Asche legen.
------
Das wurde in der Episode von den Romulanern gesagt. Also kein Rechenfehler meinerseitsHinzu kommt, dass angeblich nach 3 Sekunden Feuer, 30% der Kruste verdampft sind, um den Planeten zu zerstören hätte es aber angeblich Stunden an Dauerfeuer benötigt...
Reichlich widersprüchlich, diese Seite....
Tjo, nette Bildchen, aber ohne jeglichem Aussagewert....
Aber ich denke, um eine Kruste von Infrastrukturen und Lebewesen zu "säubern" müssen nur einige 100m an der Oberfläche vaporisiert oder zu Lava geschmolzen werden. Im Vergleich zum massiven Planetenkörper (je nach Dichte von Mantel und Kern) ist das nur wenig Material. Ich glaube, in der Folge wurde davon gesprochen, das der gesamte Mantel des Planeten in zwei Stunden zerstört worden wäre. Bis auf einen kleinen Kern wäre wohl nichts übriggeblieben (der Mantel ist den heutigen Theorien nach bei den meisten Krustenplaneten größer als der eigentliche Kern). Aber dennoch ist es sinnlos, den ganzen Mantel mitzerstören zu wollen.
Einige Kilometer der Kruste würden auch reichen, um diese Welt lange Zeit unbewohnbar zu machen (würde dann wohl aussehen, wie die geschmolzene Urerde).
Aber es gibt auch andere und leichtere Mittel, um Planeten zu beschädigen/zerstören. Bei Voyager wurde mal ein "gravimetrischer" Torpedo modifiziert um eine große Masse zu vernichten ("Die Omega-Direktive"). Harry Kim bemerkte, das man damit einen kleinen Planeten zerstören könnte. Das zähle ich ungefär ab der Größe von Pluto. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Definition. O'Brien nutzte mal eine ähnliche gravimetrische Bombe, um einen großen Asteroiden mit einer Dominion-Drogenfabrik zu vernichten. Diese passte in ein Gefäß von der Größe eines kleinen Bierfäßchens :P.
Die Explosion hatte übrigens einen effektiven Radius von 900 Kilometern.
Die Editierfunktion ist dein Freund - Kaff

.
Als Lesezeichen weiterleiten