Noch eine kleine Betrachtung der Schiffskonzepte ISD und gemeinem ST-Kreuzer:
Ich finde, die Kriegsschiffe des Imperiums sind schon konzeptionell gesehen nicht mehr Zeitgemäß. Ein ISD erinnert z.B. sehr an die alten, großen Schlachtschiffe des ersten und vor allem zweiten Weltkriegs (Bismarck, Yamato etc...). Eine Anhäufung von vielen schweren Geschützen und beeindruckender Panzerung. Außerdem eine große Besatzung. ISDs scheinen in der selben Weise für Kämpfe innerhalb der Sichtdistanz mit anderen Schiffen konzipiert zu sein. Nun, ich kenne keine offiziellen Reichweitenangaben von TLs und Protonentorpedos, jedoch glaube ich, das die typischen ST-Waffen (Phaser, Photonentorpedos...) eine höhere Reichweite besitzen. Ich hörte mal irgendwo, TLs besäßen nur eine effektive Reichweite von 6 Kilometern. Ist das offiziell? Phaser besitzen z.B. eine Maximalreichweite von 300.000 Kilometern und aktuelle Photonen/Quantentorpedos der Sternenflotte schaffen 3,5- bzw. 5 Million Kilometer Reichweite. Somit entsprechen ST-Schiffe in den meisten Fällen eher den kleineren, modernen Zerstörern und U-Booten, welche heutzutage Flugzeugträger im Verband schützen. ST setzt mehr auf intelligente Waffen (Photonentorpedos), welche ihr Ziel auf hohe Distanz finden und vernichten. So ist es auch in unserer Realität mit den modernen Schiffen. Sie feuern z.B. Tomahawk-Marschflugkörper ab, welche Ziele in einer Entfernung von bis zu 1200 Kilometern zerstören können (wenn nötig, mit Nuklearsprengkopf, was wir nicht hoffen wollen). Im Vergleich zu einem alten Schlachtschiff wie der Bismarck (vergl. ISD), wären die kleineren, modernen Schiffe (vergl. Galaxy-Klasse) Geschütz- und Panzerungsmäßig warscheinlich unterlegen, jedoch wäre ein Kampf auf Nahdistanz (entspricht bei Bismarck etwa bis zu 70 Kilometer wegen Geschossreichweite) sowieso nicht nötig, da Marschflugkörper die alten Schiffe außerhalb ihrer eignenen Waffenreichweite erreichen würden. Aufgrund der Geschwindigkeit der Marschflugkörper würden herkömmliche Flak-Geschütze zur Abwehr nicht effektiv dagegen vorgehen können. Die Phaser der ST-Schiffe könnte man mit heutigen Nahkampfphalanxen auf modernen Schiffen vergleichen, welche ankommende Raketen und Flugzeuge innerhalb einiger Kilometer Entfernung zerstören können. Dazu werden meistens schnelle, großkalibrige MG-Phalanxen benutzt (z.B. dem Vulcan- oder Gatling-Geschütz mit bis zu 6000 Schuss pro Minute). Natürlich gab es auch bei ST bisher nur Gefechte auf Sichtdistanz zu sehen, was konzeptionell gesehen in Anbetracht der offiziellen Waffenreichweiten purer Blödsinn ist. Aber ich denke, keiner will die Massenschlachten auf Auffahrdistanz missen und durch Schiffe versenken-Spielchen auf 5 Millionen Kilometer Entfernung ersetzt haben. Deshalb machen es die Produzenten auch nicht.
PS: Das wird jetzt böse... :P
Alt und klapprig:
Neu und geil:
Was meint ihr dazu?

Als Lesezeichen weiterleiten