Ein TL hat eine feuerkraft von 200GT - ein Borgkubus wurde schon von deutlich weniger Energie vernichtet .
Wo steht das mit 200GT? Hat sich warscheinlich wieder irgendjemand ausgedacht. Ich erinnere mich dunkel an eine alte US-Website, wo die Wirkung der TLs auf Asteroiden in Ep. V analysiert wurde (kennt die jemand und dazu den Link?). Dort gab es exorbitante Werte und viele Ungereimtheiten über die Berechnungen. Wenn ein TL-Schuss 200GT hat, hätte er locker in wenigen Salven den großen Asteroiden zerbersten können, wo sich der Falcon versteckte.

Woher weißt du bitteschön, das ein Kubus schon durch weniger GTs vernichtet wurde? Wenn man bedenkt, wieviele Photonentorpedos der innerhalb weniger Minuten bei "Der erste Kontakt" frisst und man dazu noch bedenkt, das sich diese Schlacht schon fast fünf Stunden hinzog, bis der Kubus zur Erde durchkam (und die Enterprise eintraf), kann man schon ahnen, das der Kubus warscheinlich sogar insgesamt mehrere ExaTonnen an Sprengkraft eingesteckt hat (Phaser und Spezialwaffen nicht mitgerechnet). Hinzu kommt die Anpassungsfähigkeit der Borgschilde, welche wohl einen großen Teil der Waffen geschluckt hat.

Nochmal zum Asteroidenfeld in Episode V:
Wie kommt es, das ein ISD, der so robust und mächtig sein soll, von einem kleinen Asteroiden ausgeknockt wird, welcher die Kommandosektion trifft (deutlich bei dem Hologespräch mit Vader zu sehen)? ST (vor allem Sternenflotten-) Schiffe hätten einen Asteroiden dieser Größenordnung (sah aus wie höchstens 100m Durchmesser) einfach mit den Navigationsschilden beiseite geschoben (oder im Notfall vernichtet). Der ISD sah das Ding nichtmal rechtzeitig kommen und hat es demzufolge nicht mit seinen tollen "200GT pro TL"-Kanonen vaporisiert. Haben die keine Computerzielerfassung? Selbst die heutigen Phalanxgeschütze sind um ein vielfaches schneller in der Erfassung. Von den manuell feuernden Schützen des ersten Todessterns in Ep. IV brauch ich gar nicht reden...

Was das spezial Waffen produzieren angeht. Das Imperium kann einen Todesstern in kurzer Zeit bauen - wieviele ISD man wohl für den bekommen wuerde... Was die GJ Schide der Enterprise angeht. In einer Episode fallen halt die Schilde bei einer Husenok(sp?) Waffe in diesem bereich aus. Kannst du eine Episode nennen in der die Schilde der Enterprise bei einem Treffer von einer staerkeren Partikelwaffe noch gehalten haben?
Ich stimme dir zu, das das Imperium große Schiffe wohl schneller produzieren kann, als die Föderation. Ist ja auch alles viel älter und die industriellen Infrastrukturen sind in SW immer gewaltig. Aber es gibt eben Qualität und Quantität, wobei ich den ST-Schiffen eher die Qualität zuordne.

Die GJ-Schilde (ich beharre immer noch auf einen Autorenfehler, solche Patzer gibt es schließlich auch in SW):
Das war keine normale Partikelwaffe bei den Husnock, sondern eine Positronenwaffe (fällt warscheinlich in den Bereich der Spezial-Waffen). Sowas hat man bei anderen ST-Völkern noch nicht gesehen. Die benutzen meist gewöhnliche Partikelwaffen, worunter natürlich auch die Phaser fallen. Vielleicht reichen bei Positronenergie auch nur Werte im GW-Bereich aus, um Schaden anzurichten. Ein gewöhnlicher Laser z.B. könnte mehrere Milliarden GW haben und würde dennoch nichtmal die Navigationsschilde eines Sternenflottenschiffes durchdringen (die betreffende TNG-Folge mit den laserfeuernden Frachtern wurde ja schon in solchen Diskussion auseinandergenommen). Es kommt wohl auf die Art der Waffe an.

Außerdem gibt es Beispiele, wo gesagt wird, das ein Sternenflottenschiff durchaus sehr viel Energie erzeugt. So wurde in einer VOY-Folge gesagt, das durch eine gewöhnliche Energieleitung, welche in einer Jeffries-Röhre war, schon mehrere 100GW fließen (ich glaube 500 GW). Und solche Leitungen gibt es zu tausenden in den Schiffen. Und das ist nur für die Sekundärsysteme gewesen. Die eigentlichen Hauptenergieleitungen sind die dicken Rohre des Elektroplasmasystems (EPS). Diese verursachen auch immer die schönen Energiekaskaden mit Funkenexplosionen von Konsolen, bei denen unbekannte Redshirts draufgehen. Da fließen sicherlich viele TWs durch (im Vergleich zu den genannten, wesentlich dünneren Nebenleitungen).

Was die Bilder angeht dummerweise ist der ISD vom Verwendungszweck ehr mit einem Traeger als mit einem Schlachtschiff zu vergleichen.
Der größte Bestandteil des Schiffes ähnelt eher einem Schlachtschiff (die Waffenaufbauten etc...). Die Hangars sind vergleichsweise nur ein Extra (zumindest das, was man von Außen sehen kann, aber laut eines Cutaways [Buch "Star-Wars: Die Rißzeichnungen"] ist da auch nicht viel mehr drin).

Ich denke letztendlich, das ISDs und SSDs zu viele vermeidbare Makel in den Filmen aufweisen, um als ultimative Superschlachtschiffe gelten zu können (A-Wing bringt SSD zum Absturz, Asteroideneinschlag auf Brücke, scheinbar unvermeidbarer Zusammenstoß durch Ausweichmanöver des Falken in Ep. V...).