Also, Du machst es Dir schon leicht.
Wenn Dir Aussagen nicht passen, ist es eben ein Fehler des Autors, obwohl offenbar offiziell erwähnt...
SW musste Jahrzehnte mit 1,5 facher Lichtgeschwindigkeit leben und wir haben es auch überstanden, bis endlich von offizieller Seite eine Berichtigung kam...

Ich darf Dich einmal daran erinnern, dass die imperiale Flotte sich direkt in ein Asteroidenfeld begibt und sich dort für längere Zeit aufhält. Wenn Du Dir die Szene ansiehst, wirst Du schnell bemerken, dass die ISS sehr wohl Asteroiden zerstören, aber inmitten eines Feldes...
Wo hat sich bei ST ein Capitalship (jenseits 1 Km) über einen längeren Zeitraum in solch einer Position befunden??
Die Explosionen, welche man auf den Planetoiden sieht, stammen von den TIE-Bomber und nicht von den ISS.
Um Dir eine Vorstellung von den Dimensionen zu geben, dieses Vieh, in welchen der Falcon landete, ist mindestens doppelt so lang wie ein romulanischer Warbird...
Zu guter Letzt die Szene, von welcher Du sprichst, Betreff Kommunikation. Diese verschlechtert sich dramatisch innerhalb des Asteroidenfelds. Es wird erwähnt, dass aufgrund der Schäden die Kommunikation eingestellt werden muss. ABER, es wird nicht erwähnt, welche Schäden dies sein sollen. Es könnte sich auch um die Kommunikationseinrichtungen handeln.

Recht hast Du allerdings mit Deiner Aussage zu den ISD. Es sind Angriffsschiffe und keine Träger. Es gibt im SW-Universum reine Trägerschiffe...
Ein ISD ist ein reines Machtinstrument, um etwaige Feinde, Aufständische binnen kürzester Zeit niederzuschlagen. Denn, wenn ein ISD ein Träger wäre, warum benötigt er dann Bodentruppen (1 Division), AT-AT’s (20 Stück), AT-ST’s (30 Stück)??? Und sooooo viele TIE’s (6 squadrons ~70 Maschinen, Jäger und Bomber) sind da auch wieder nicht an Board...
Und ich habe ja schon einmal dargelegt, dass ein einzelnes Schiff der Eclipse-Class ausreichen würde, um einen Planeten des ST-Universums einzunehmen.....

Allerdings, muss ich gestehen, dass ich langsam die Lust verliere, zuviel wird nun schon wiederholt, bzw. Du zauberst mir zuviel Fan-Fiction und Eigeninterpretationen aus dem Hut...