Öööhöm, eventuell liest Du mal das von Dir geschriebene....
Du und Thunderfire, ihr beiden werft mit irgendwelchen TJ umher, nicht ich...

Fanatismus???
Auch da lege ich Dir nahe, einwenig genauer zu lesen, denn ich stecke Dir sogar Argumente zu, in welche ST SW eindeutig überlege ist....
Insofern würde ich mich nicht als Fanatiker sehen, denn ich gebe ohne Umschweife zu, dass es eklatante Fehler bei Star Wars gibt..
Und ich gebe zu, wenn man sich die Mühe macht, findet man relativ leicht Vorteile von Star Trek gegenüber Star Wars. Aber, warum sollte ich für Dich Fakten sammeln...
Fehlende Argumente?? Wie lange versuchst Du uns zu überzeugen doch Deine visuellen Eindrücke zu akzeptieren, da offizielle Daten (auch wenn diese widersprüchlich sind) Deiner Meinung nach falsch sind????
Ja, ich habe mittlerweile einen gewisses Argumentationsmanko. Das liegt daran, dass ich mich nicht gerne wiederhole und ich diese Diskussion in diesem Forum schon länger führe..
Aber, wenn Star Wars Fans Fanatiker sind, wie soll man dann die Star Trek Fans nennen, mit ihren absoluten Hang irgendwelche Technologie aus ST mit Pseudowissenschaft zu erklären...
Das beste Beispiel hierfür, wieder der Heisenbergkompensator. Da nach Einstein und Heisenberg feste Materie nicht Lichtgeschwindigkeit erreichen kann, immer einwenig drunter bleiben wird, hat man kurzerhand den Heisenbergkompensator generiert, um eine wissenschaftliche Erklärung zu haben..
Aus diesem Grund, gibt es auch nicht soviel „technische Literatur“ über SW, es ist ein Märchen und Märchen müssen nichts erklären...
Oder hast Du schon mal einen sprechenden Wolf gesehen????

Tja, dass Du die „Razor's Kiss“ nicht kennst, OK. Es handelt sich hier bei um einen SSD.
Aber die Tiberius solltest Du als ST-Wissender schon kennen....
Sieht aus, wie eine Akira, allerdings dürfte sie eine Untertassensektion einer Sovereign haben...
Natürlich habe ich mir zwei weniger bekannte Schiffe herausgesucht. Und die „Razor's Kiss“ kenne ich auch nur durch Zufall....

Zur Dysonsphäre...
Nicht die Strahlung????
Na, da hätte ich jede Wette verloren...
Aber, wenn man Zeit hat, kann man auch mit „Ladykracher“ einen Stahlkugeltank eliminieren.
Denn die Schiffe sind im Inneren gefangen. Jedes, welches herauskommen würde, wäre ein vortreffliches Ziel für die wartende imperiale Flotte, bzw. den Todesstern...

Zitat:
"Ok, schwer zu sagen und ziemlich abstrakt. Lassen wir das so... (vielleicht hatten die auch kein Budget mehr für einen explodierenden ISD )"

Bei EP V, spielte Geld keine Rolle mehr, im Gegensatz zu EP IV...