Na Gilga, also wenn Du schon ein Star Trek Gerät definierst, dann aber bitte Richtig.

Von Heisenberg stammt sie sogenannte Unschärfe-Theorie, nach der man entweder nur Ort oder Bewegungsrichtung eines Teilchens feststellen, nie aber beides. Da man aber beide Informationen braucht um eine Person Beamen zu können, wurder der Heisenberg-Komensator erfunden um es dennoch zu ermöglichen.

Ich weiß auch nicht ganz, wo deine Kritik an dem Gerät oder seiner Existenz liegt. Immerhin hat dieses Gerät noch mehr Logik und Hintergrund als das SW-Typische "Es ist halt so." Das soll übrigens kein Negativum von SW sein. An die Technik von SW werden ganz andere Maßstäbe angelegt als an die von ST, da SW immernoch ein Weltraummärchen ist und ST echte Science Fiction.

Ein Wort noch zu den Canon-Quellen. Sowohl bei Star Trek als auch bei Star Wars gibt es ne menge offizieller Quellen, die sich auch gerne untereinander wiedersprechen. So gibt es z.B. hier im Board eine Diskussion darüber, wie lang ein SSD nun genau ist. Da stehen mehrere Werte, alle aus Canon-Quellen. Ähnliches gibt es im Star Trek Bereich auch.

Und ich denke, dass diese Diskussion ihren Zenit auch so langsam überschritten hat. Ein klares Ergebnis kann und wird es nicht geben und so lustig solche Diskussionen teilweise auch sind, irgendwann sollte man das einsehen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Whyme