Und ein weiterer Link zum Thema:
http://www.welt.de/data/2004/03/23/254865.html
Derlei Praktiken finden sich übrigens auch bei anderen Tieren. In Ländern wo Katzen verspeist werden sieht die "Zubereitung" der Tiere zum Beispiel so aus, dass sie erst (lebendig natürlich) in kochendes Wasser getaucht werden, bis ihre Haut so aufgeweicht ist, dass man sie (natürlich immer noch lebendig) abziehen bzw. häuten kann.Bis Mitte Mai werden sie 350 000 Sattelrobben und Klappmützen töten. "Das ist keine Jagd", sagt Rebecca Aldworth vom Internationalen Tierschutz-Fonds (IFAW). "Das ist ein Massaker." Tausende Robben würden entgegen Auflagen der kanadischen Regierung bei lebendigem Leib gehäutet. "Sie verenden qualvoll", sagt Aldworth.
Irgendwie muss ich dabei an die (hypothetischen) Alienentführungen denken von denen viele (angeblich) Entführte immer berichten. Das wäre doch auch in gewisser Weise eine gerechte Ironie des Schicksals, wenn ein paar superfortschrittliche Aliens die in der Nahrungskette über dem Menschen so hoch stehen wie der Mensch über dem Schwein, mal eben 10.000 Lichtjahre durch den Weltraum schippern um neue Nahrungsquellen aufzutun - und in uns auch nur ein paar leckere Kottelets oder Sezierobjekte sehen.
Auch wenn ich die obige Aktion natürlich voll unterstütze - als Deutscher braucht man gar nicht über irgendwelche Kanadier schimpfen. Denn nicht wenige unserer Forumianer werden ihr Frühstücksei auch für 5 oder 10 Cent billiger genießen - dafür kommt dass dann aus Din A4-Blatt großen Legekäfigen statt aus Freilandhaltung beim Bauern.
Ja mei, solange es schmeckt!
Ich schreibe dazu später noch was, wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht treibe ich noch ein paar Bilder auf, die sagen ja bekanntlich meist mehr als Worte.
Als Lesezeichen weiterleiten