@ Lars
Schön zu sehen, dass Du sofort die Initatieve ergriffen hast! So läufts auch im Star Trek Forum wieder…![]()
@ All
Über den genauen Wortlaut sollte man nicht unbedingt diskutieren. Wenn man diese Regeln so formuliert, dass sie einigermaßen „wasserdicht“ sind, dann würden die meisten vor diesem Regelwerk sitzen und ziemlich blöd dreinschauen… (ich denke da an so manche BWL Stunde zurück *verzweifelt - in - den- Gesetzesbüchern -blätter*). Wichtig ist doch der Kern der Aussage von wegen Toleranz und bla bla. Archer wäre lt. eigener Aussage sehr froh gewesen, hätte er über so etwas wie die OD verfügt.
Die OD ist vermutlich auch nicht unbedingt wörtlich auszulegen! Sie dient wohl viel mehr als Leitfaden. Sonst hätten wir die Situation, dass Offiziere Ihre Entscheidungen so treffen, dass Ihr Gewissen ein sanftes Ruhekissen hat. Ich meine damit, dass Sie sich jeder zeit auf die OD berufen könnten und sagen: "lt. Direktive darf ich mich nicht in die kulturelle Entwicklung dieses Volkes einmischen." Auch wenn das eine Katastrophe bedeutet aus welchem Grund auch immer.
Es ist jedoch unmöglich, sich so zu verhalten, dass man in keinster Weise Einfluss ausübt. Die Voy. verstößt im Endeffekt durch Ihre bloße Anwesenheit gegen die OD und übt einen immensen Einfluss auf dem Gammaquadranten aus.
Wie gesagt, wer über die technologischen und sozialen Errungenschaften der Födis. Verfügt, hat auch eine Verantwortung gegenüber den Völkern, die in Ihrer Entwicklung noch nicht so weit sind. Es gibt genug andere Bsp. für Rassen die sich einen Dreck um Ihren Einfluss auf Andere kümmern. Romulaner, Borg, Klingonen, Frenegie. Die OD ist nicht perfekt und hat mit Sicherheit nicht für jede Situation eine Lösung parat. Aber sie erleichtert durch Vorgaben das Verhalten der Offizier gegenüber anderer Rassen

Als Lesezeichen weiterleiten