Also wie weit sie mit dem Antrieb geflogen sind ist eher unwichtig. Ich vermute, dass auch nach Ansichten der Vulkanier die Warpschwelle das Thema ist welches relevant für den Erstkontakt ist.

Aber ich geb Dir natürlich recht, dass die großkotzigen Spitzohren die Menschen sehr beeinflusst haben (s.h. ENT). War aber aus der heutigen Sicht nicht unbedingt zum Nachteil. Nach einem Erstkontakt fällt eine kontrollierter "Austausch" (wohl eher einseitig) an Technologie an. Wissen wird ebenfalls weitergegeben. Das dieses Vorgehen eine Kultur beeinflusst ist ja wohl klar!

Was mich an der Stelle interessiert ist folgendes: Die Födis treffen auf eine Pre-Warp-Spezies. Jetzt beobachten Sie die Jungs und Mädels. Da kommt eine klingonisches Schiff angerauscht das sich einen Dreck um Sternenflottenpolitik kümmert. Was macht die Föderattion in diesem Fall? Die Klingonen sind z.B. an Rohstoffen interessiert... Da juckt die das doch nicht. INFO: Der Planet liegt in noch unerschlossenem Gebiet (wenn es das gibt...)?