Es heißt übrigens AGP (Accelerated Graphics Port).
Du solltest außerdem ein wenig einschlägige EDV-Literatur lesen (c't), dann werden dir auch die Augen geöffnet...
AGP und PCI-e sind inkompatibel. ATI und NVIDIA hat PCI-Express Karten angekündigt, und bis Prozessoren verfügbar sind, wirds wohl auch GraKas geben (denn Prozessoren wirst du auch kaum bekommen). Außerdem hat NVIDIA eine PCI-e nach AGP Bridge gebastelt. Dann könnens ihr AGP-Zeugs recyclen...
Es gibt ein Mainboard, welches AGP und PCI-e hat. Damit wirst du allerdings keine Freude haben, da der AGP am PCI-Bus angekoppelt ist (so AGP 0,5x)
Einige MoBo Hersteller haben auch 775er Boards mit AGP und ohne PCI-e angekündigt. Ist halt ein 875er oder 865er Chipsatz drauf.
Der i925X und I915P Chipsatz haben keine Grafik, deswegen brauchst du eine Graka (PCI-e). Der i915G hat Grafik, die diesmal auch sogar DirectX 9 kann (aber kann sicher nicht mit den Topmodellen mithalten). Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ATI und Co. sich die Butter vom Brot nehmen lassen....
Fazit: Wenn du jetzt in Hardware investierst, bist du selber schuld. Ich würde ein viertel Jahr warten, dann gibts PCI-e Grafikkarten, 775er Prozessoren und evtl. sogar DDR2-Speicher (und das nicht zu Apothekerpreisen).
(Montag darf ich übrigens das 1. Sockel 775 Board evaluieren, das Supermicro P8SGA. Und ich erwarte nix weltbewegendes...)

). Außerdem hat NVIDIA eine PCI-e nach AGP Bridge gebastelt. Dann könnens ihr AGP-Zeugs recyclen...
Als Lesezeichen weiterleiten