Der P4 war meiner Meinung nach solange gut, bis Intel angefangen hat den Frontsidebus (FSB) von 400MHz auf 533MHz und dann schließlich auf 800MHz zu erhöhen. Ich hab noch einen 2.4 Ghz P4 mit FSB 400. Die sind noch richtige Wertarbeit, nämlich schnell und ziemlich kühl, und keine Heizkraftwerke, wie Intels neuste P4 CPUs.Originally posted by mukenukem@07.07.2004, 18:42
Der P4 wird von Intel nicht mehr weiterentwickelt (außer daß sie den Takt ein bissl raufschrauben), weil sie endlich draufgekommen sind, daß nur GHz alleine nix wert ist. Und vor allem die Kunden haben es kapiert. Deswegen gibts ja jetzt auch von Intel nur mehr Nummern, keine Taktfrequenz. Und der nächste Prozessor (basierend auf dem PIII/Pentium M) wird bei weniger Taktfrequenz schneller sein und bei weitem nicht soviel Wärme erzeugen... Darauf lohnt es sich zu warten (wird wohl Ende des Jahres mehr Infos geben).
Auf die neuste Prozessorgeneration von Intel auf der Basis des Pentium M warte ich schon sehnsüchtig. Ich hoffe sie werden den Speed-Step (das automatische heruntertakten bei niedriger Last) auch dort integrieren, denn oftmals braucht man beim Arbeiten am PC (z.B. beim Surfen oder Briefe schreiben mit Openoffice) nicht die volle Leistung.
Was PCI-E angeht: Es ist längst überfällig, dass die betagte und in manchen Fällen stark ausgereizte PCI Schnittstelle endlich durch PCI-E ersetzt wird (man muss bedenken, dass es PCI schon seit über 10 Jahren gibt). Aber wie Muke schon erwähnt hat, sollte man mit dem Neukauf ein wenig warten, bis es Grafikkarten in ausreichendem Maße gibt und die Preise ein wenig zurückgehen.

Als Lesezeichen weiterleiten