Sorry, konnte mich nicht zurückhalten...

Na ja, die Onboarddinger, sind in der Regel nicht die Spitzenmodelle, wie denn auch....
Ein Zocker, wird den Onboard Graphikchip so schnell als möglich deaktivieren und seine Graphikkarte einbauen...
Und ein Office-User ist ohnedies weder auf AGP, noch auf PCI-Express angewiesen...
Dass mit den Onboardchips die Graphikkarten aussterben, ist der Witz des Monats, passt AGP in PCI-Express-Slot.... muahahahah, damit hast du den Bock der EDV(Hardware)-Halbweisheiten abgeschossen...

PCI-Express wird in der Zukunft sicherlich AGP zumindest gefährlich. Denn wir nähern uns dem Punkt, wo AGP ausgereizt sein wird..
Wir haben da eine Bandbreite von 2 GB bei AGP x8 gegen 4 GB bei PCI-Express 16 und dies bidirektional!! Geplant ist der nächste Step PCI-Express 32, da soll sich angeblich die Bandbreite verdoppeln...
Allerdings, nützt PCI-Express momentan nicht die volle Bandbreite. Meines Wissensstand nach, nützt man mit der derzeitigen Technologie PCI-Express „nur“ 3 GB bidirektional (immer noch weit mehr, als AGP.. ) ....

Ich beziehe mich hier auf die Graphik....

Sowohl mit NVIDIA-, als auch mit ATI-Chips gibt es PCI-Express Karten, mit 128 MB und 256 MB....

Ich persönlich würde und werde mir noch keine PCI-Express Karte kaufen, sollen doch erst mal ein, zwei Generationen herauskommen. Gilt besonders, wenn ich mir überlegen sollte, ob ich eine AGP-Karte in einen PCI-Express-Slot stopfen will/kann...