Originally posted by TheEnvoy@22.08.2004, 01:03
Für mich stellt es sich eher so dar das Neg7 die Schlechten Quoten doch eher
selbst zu verantworten hat. Hätten sie tatsächlich mehr Geduld gezeigt und
nicht ständig den Sendeplatz gewechselt wären die Quoten vermutlich besser
ausgefallen. Und das nicht nur weil die Quoten anfingen zusteigen. Vielmehr
kenne ich niemanden der gern eine Serie schaut bei der es ein Glückspiel ist ob
sie auch das nächste Mal an dieser Stelle zu finden ist. Der Mensch ist doch
ein Gewohnheitstier. Daher ist es meist schlecht, wenn während einer Staffel
der Sendeplatz wechselt, definitiv schlecht für die Quote dürfte daher ein
ständiger Wechsel sein.
Wie gesagt, ich sehe das anders. Aufgrund der Quoten wäre es kein Wunder gewesen, wenn Alias die erste Staffel nicht überlebt hätte, aber Pro7 zeigte sich geduldig und zog die erste Staffel komplett auf dem gleichen Sendeplatz durch.
Auch nach den nicht gerade berauschenden Ergebnissen der ersten Staffel, baute man weiterhin auf die Serie und setzte sie weiterhin in die Primetime. Als sie dort immer noch nicht so lief hat man sie eine Stunde nach hinten gesetzt, in meinen Augen ist das ja wohl wirklich nicht dramatisch. Der gleich Tag lediglich eine Stunde später und darauf wurde auch noch deutlich hingewiesen, was heutzutage leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist (siehe z.B. RTL2).
Am ärgerlichsten fand ich da noch die einmalige Verschiebung auf 23 Uhr, da diese recht kurzfristig geschah und es daher in den Programmzeitschriften falsch stand (aber immerhin im Videotext im Gegensattz zu RTL2).
Von ständig den Sendeplatz gewechselt kann also nicht die Rede sein. Von der einmaligen Verschiebung wegen dem Reality-Mist "Die Alm", wurde die Serie lediglich einmal um eine Stunde nach hinten verschoben. Das ist in meiner Meinung nach beim besten Willen nicht besonders schlimm.
Insofern denke ich auch nicht, dass die Pro7-Sendepolitik eine besondere Schuld an den schlechten Quoten trägt, die Serie will wohl leider einfach "kaum" jemand sehen.

CU Falcon