Master of Orion 3
Die ersten beiden Teile der Reihe waren echt super und haben mich beide stundenlang vor den PC gefesselt. Nachdem ich MoO2 aber unter Win2k nicht mehr zum Laufen gebracht hatte, war ich sehr froh, als der dritte Teil angekündigt wurde. Ich habe mir das Spiel sogar vorbestellt (was ich sonst nie mache... ich bin kein PC-Spiele-Freak) und hab mich wie ein Schneekönig drauf gefreut...
...um dann bitter enttäuscht zu werden. Das Spielprinzip war zwar das gleiche geblieben, allerdings hatte dies Spiel an Benutzerfreundlichkeit einen deutlichen Rückschritt gemacht. Man konnte sich nichtmal auf dem Hauptbildschirm zurechtfinden ohne sich das Handbuch daneben zu legen! Auch im Spiel selber half selbst bei den einfachsten Sachen nur der Griff zum Handbuch. Die intuitive Bedienung der vorherigen Teile war wie weggeblasen.
Die Komplexität des Spiels ist auch deutlich zu hoch geworden. Wenn man sich wirklich um alles selber kümmern möchte, ist das Spiel nicht zu schaffen, da man immer etwas nicht rechtzeitig schafft. Wenn man jedoch alles automatisiert, dann wird man zu einem bloßen Zuschauer degradiert und die Beteiligung am Spiel reduziert sich auf ein Durchlesen der Berichte und weiterklicken.
SO macht es jedenfalls keinen Spaß! Nach dem ersten Versuch gleich wieder deinstalliert und danach nicht wieder angerührt. Wenn es jemand haben möchte, kann ich per PM bei mir melden.
Whyme
Als Lesezeichen weiterleiten