Bin Gestern schon in die 16.00 Uhr Vorstellung geschleift worden. War ganz angenehme Raumtemperatur im Kino.
Toller Film. Dürfte den Meisten gefallen.

Er hinterlässt bei mir aber zwispältige Gefühle. Der absolute Sommerblockbuster ist er für mich nicht. Vom Gesamtbild liegt er hinter X-Men 2 zurück. Die Probleme: Man muss den ersten Teil gar nicht kennen um den Zweiten zu sehen. Der wird nicht nur im Vorspann dürch nette Comiczeichnungen wieder aufgegriffen. Der ganze Handlungsstrang gleicht dem Ersten fast komplett. Viele Dinge waren einfach schonmal da. Beispiele: Parker entdeck seine Fähigkeiten neu und klatscht mal wieder gegen die Wand. Dann wäre da noch das brennende Haus und die Normalbevölkerung als Patrioten zum Schutz von Spiderman. Na, klingels ? Gab es alles im Vorgänger schon.
Die meisten Actionscenen kennt man schon aus den Trailern. Die meiste Zeit ist es eher ein ruhiges Drama mit ordentlich Humor. Die Gags sind so häufig vertreten das man sich an Van Helsing erinnert fühlt. Sie passen hier aber besser und zünden auch die meiste Zeit. Nur wenn Peter zum 5. mal ein Partyhäpchen oder Getränkeglas vor der Nase weggeschnappt wird ist es irgendwann auch mal gut.
Besonders dieses Parker ist ein absoluter Tolpatsch Getuhe stört mich am meisten. Sooft wie der stolpert ist es ein Wunder das er sein Kostum richtigrum anzieht. Trotz Kopfbedingter Aussetzer fehlen ihm im Altag sehr häufig seine Spinnensinne. Bei manchen Scenen haut man sich innerlich mit der Hand gegen den Kopf.
Die Specialeffekts sind gut. Man merkt aber schon noch wann der Rechner zum Einsatz kommt. Dr. Octopus wird mir aber nicht wie angekündigt als ein ultimativer Bösewicht in Erinnerung bleiben. (Jeder der Final Fantasy 7 kennt weiss das die Messlatte mit Sepheroth sehr hoch liegt. Kehrt er doch wohl im FF AC DvD-Film zurück) Venom hätte ich mir eher gewünscht. Leider tendieren die Aussichten auf den 3. Teil in Richtung Ersten.
Man darf hier keinen reinen Actionfilm erwarten. Der Endkämpf hätte auch ruhig etwas länger dauern können. Wie schon gesagt ist es eher eine Mischung aus Drama, Komodie und Actionfilm. Eine sehr ordentlich Leistung die abgeliefert wurde. Netter Schluss.

Fazit: Übertrifft den ersten Teil. Die vorhandene Action ist ordentlich. Wird dem Wort Comicverfilmung vollkommen gerecht.
Für mich persönlich kommt er aber an X 2 nicht ganz vorbei.

Das wars vorerst.

Gruss Leon