Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Spider-man 2

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard


    Spider-Man 2

    Amazing Spider-Man, The (2003) (USA) (working title)
    Spiderman 2 (2004) (USA) (alternative spelling)
    Länge: 127 min
    Regie: Sam Raimi
    Musik: Danny Elfman
    Darsteller:
    Tobey Maguire Spider-Man/Peter Parker
    Kirsten Dunst .... Mary Jane Watson
    James Franco .... Harry Osborn
    Alfred Molina .... Doc Ock/Dr. Otto Octavius
    Rosemary Harris May Parker
    J.K. Simmons .... J. Jonah Jameson
    Bruce Campbell Snooty Usher
    u.a.

    Inhalt:
    Teil 2 erforscht das Leben eines jungen Erwachsenen: Zwei Jahre nach den Abenteuern in "Spider-Man" hat Peter Parker (Tobey Maguiere) zwar den Umgang mit seinen Fähigkeiten perfektioniert, aber das Leben als vorbildlicher Superheld bringt ihn privat ins Straucheln. Ob der Verbrechensbekämpferei lässt Peter sein College-Studium schleifen und verspätet sich permanent bei seinen beiden Jobs als Pressefotograf beim Daily Bugle und als Pizza-Lieferant.

    Dabei braucht er das Geld: Tante May (Rosemary Harris) steht kurz vor der Zwangsräumung. Das Verhältnis zu Harry Osborn (James Franco) steht auch nicht zum Besten, weil dieser Spider-Man für den Tod seines Vaters verantwortlich macht und jede neue Heldentat die Rachegelüste des Freundes schürt. Zu allem Überfluss muss Parker mit ansehen, wie Mary Jane (Kirsten Dunst) im Gegensatz zu ihm ihr Leben meistert.

    Der gefeierte Broadway-Jungstar hat sogar einem neuen Mann: den schnieken Astronauten John Jameson (Daniel Gillies), seines Zeichens Sohn von Peters cholerischem Chefredakteur J. J. Jameson (J. K. Simmons). Kein Wunder, dass der arg gebeutelte Superheld die Faxen dicke hat. Zu alledem verbreitet ein mit vier todbringenden Metallarmen bewaffneter Superschurke Angst und Schrecken ...
    (Quelle: cinema.de)
    Wer es etwas ausfühlicher haben möchte: Call-A-Hero

    Eigentlich kann ich gar nicht viel zu dem Film sagen, außer:
    Teil 1 war gut, Teil 2 ist besser!
    Reingehen und selbst anschauen, es lohnt sich auf jeden Fall!!
    Ich war gestern in einer Spider-man Filmnacht hatte das Glück in einem extrem geilen Publikum zu sitzen. Das einige nicht aufgestanden sind um Spruchbänder zu schwenken war alles! Dann macht Kino doppelt Spass!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Bin Gestern schon in die 16.00 Uhr Vorstellung geschleift worden. War ganz angenehme Raumtemperatur im Kino.
    Toller Film. Dürfte den Meisten gefallen.

    Er hinterlässt bei mir aber zwispältige Gefühle. Der absolute Sommerblockbuster ist er für mich nicht. Vom Gesamtbild liegt er hinter X-Men 2 zurück. Die Probleme: Man muss den ersten Teil gar nicht kennen um den Zweiten zu sehen. Der wird nicht nur im Vorspann dürch nette Comiczeichnungen wieder aufgegriffen. Der ganze Handlungsstrang gleicht dem Ersten fast komplett. Viele Dinge waren einfach schonmal da. Beispiele: Parker entdeck seine Fähigkeiten neu und klatscht mal wieder gegen die Wand. Dann wäre da noch das brennende Haus und die Normalbevölkerung als Patrioten zum Schutz von Spiderman. Na, klingels ? Gab es alles im Vorgänger schon.
    Die meisten Actionscenen kennt man schon aus den Trailern. Die meiste Zeit ist es eher ein ruhiges Drama mit ordentlich Humor. Die Gags sind so häufig vertreten das man sich an Van Helsing erinnert fühlt. Sie passen hier aber besser und zünden auch die meiste Zeit. Nur wenn Peter zum 5. mal ein Partyhäpchen oder Getränkeglas vor der Nase weggeschnappt wird ist es irgendwann auch mal gut.
    Besonders dieses Parker ist ein absoluter Tolpatsch Getuhe stört mich am meisten. Sooft wie der stolpert ist es ein Wunder das er sein Kostum richtigrum anzieht. Trotz Kopfbedingter Aussetzer fehlen ihm im Altag sehr häufig seine Spinnensinne. Bei manchen Scenen haut man sich innerlich mit der Hand gegen den Kopf.
    Die Specialeffekts sind gut. Man merkt aber schon noch wann der Rechner zum Einsatz kommt. Dr. Octopus wird mir aber nicht wie angekündigt als ein ultimativer Bösewicht in Erinnerung bleiben. (Jeder der Final Fantasy 7 kennt weiss das die Messlatte mit Sepheroth sehr hoch liegt. Kehrt er doch wohl im FF AC DvD-Film zurück) Venom hätte ich mir eher gewünscht. Leider tendieren die Aussichten auf den 3. Teil in Richtung Ersten.
    Man darf hier keinen reinen Actionfilm erwarten. Der Endkämpf hätte auch ruhig etwas länger dauern können. Wie schon gesagt ist es eher eine Mischung aus Drama, Komodie und Actionfilm. Eine sehr ordentlich Leistung die abgeliefert wurde. Netter Schluss.

    Fazit: Übertrifft den ersten Teil. Die vorhandene Action ist ordentlich. Wird dem Wort Comicverfilmung vollkommen gerecht.
    Für mich persönlich kommt er aber an X 2 nicht ganz vorbei.

    Das wars vorerst.

    Gruss Leon

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    so ich komm auch grad aus dem kino und es war wirklich toll! viel besser als teil 1 und für meine begriffe auch besser als X-Men. meine einzigen kritikpunkte sind dass der 2te goblin wahrscheinlich der nächste gegner sein wird (am anfang des films hoffte ich ja noch auf die Echse) und dass sich unser spinnenfreund halb New York ohne maske zeigt.

    der beste vom comic adaptierte charakter ist wohl zweifellos JJ, jedesmal wenn er den mund aufgemacht hat mußte ich lachen. und Doc Ock war der helle wahnsinn. selten so nen sympathischen bösewicht gesehen.

    ich freu mich schon richtig auf teil 3 aber bis dahin dauerts ja noch etwas^^

    btw.: angeblich sollen ja 9teile von spiderman geplant sein (meine quelle ist das M magazin vom letzten monat das ich schon weggschmissen hab) und ich rätsle jetzt ja shcon die ganze zeit wer seine gegner sein werden. nächsten teil wirds wohl der orangene goblin sein (wohl einer seiner langweiligsten gegner) und dann wirds wohl die echse sein (siehe Connor) eventuell noch der waterboy (JJ's sohn). was meint ihr wer noch aller kommen kann? der Kingpin fällt wohl flach weil der shcon bei Daredevil war.
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    habe ihn heute gesehen.

    und naja... umgehauen hat er mich nicht.
    ich habe teil 1 vor einer ewigkeit gesehen, deswegen weiß ich nimma alles, aber so im "erinnerungs" vergleich gefiel mir teil 1 besser.

    was icht gut finde, ist, dass es realistischer ist, weil man parkers "reallife" probleme sieht, aber wenn man ihn die ganze zeit als pechvogel sieht, dann ist das irgendwann genug.

    action war wie immer gut, obwohl ich zustimmen muss, dass man viel als computer animiert erkennen konnte.

    jep, der bösewicht war irgendwie sympathisch. hem, da stimmt was net...

    und ich bin leon-x's meinung, dass ich auch immer an teil 1 denken musste, als man parkers probleme mit seinen kräften gesehen hat.
    allerding fand <font class='spoiler'>"Ich bin wieder da, ich bin wieder da... *crash* Ich bin am Arsch, ich bin am Arsch... auuuu"</font> total amüsant, da habe ich echt lachen müssen.

    ein bisschen kritik muss ich an die darstellerleistung üben. ist es nur mir so vorgekommen, oder haben peter, mj und harry immer die selben gequälten gesichtsausdrücke? das war ein bisserl nervig.

    gut war meiner meinung nach, dass ich nicht das gefühl hatte, dass einiges zu oberflächlich behandelt worden ist. die "proportionen" der elemente der geschichte haben gepasst und es war auch nicht zu viel auf einmal.

    also daumen hoch für gute unterhaltung, aber auch nicht mehr...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    Originally posted by Alucard@09.07.2004, 22:00

    btw.: angeblich sollen ja 9teile von spiderman geplant sein (meine quelle ist das M magazin vom letzten monat das ich schon weggschmissen hab) und ich rätsle jetzt ja shcon die ganze zeit wer seine gegner sein werden. nächsten teil wirds wohl der orangene goblin sein (wohl einer seiner langweiligsten gegner) und dann wirds wohl die echse sein (siehe Connor) eventuell noch der waterboy (JJ&#39;s sohn). was meint ihr wer noch aller kommen kann? der Kingpin fällt wohl flach weil der shcon bei Daredevil war.
    Also ich denke nicht das die neben Mr Green Nr 2 auch den Gelben Goblin auffahren. Wäre etwas langweilig. Wir schon Jemand mit unterschiedlichen Fähigkeiten sein. Wär kämme in frage ?
    Wie Oben schon erwähnt wäre mein Lieblingsgegner Venom. Wäre auch interesant wie dieses "lebendige Köstüm" am Anfang des Films sich Peter P. zu bemächtigen versucht. Genauso wie in den Comics früher. Allerdings würde Venom unseren grünen Mann in den Hintergrund drängen. Er sollte daher ein weniger gefährlicher Gegner sein. Die Echse oder Scorpoin ? Nicht unbedingt ein Reißer.
    Wie wäre es mit Klapperrüstung Dr Doom ?
    Oder dem Sandman ?
    Vielleicht auch die Kombi Grün für die Offensive und das Chamälion für die Intrigen ?
    Mal sehen was die sich einfallen lassen.

    Gruss Leon

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Alucard@09.07.2004, 21:00
    meine einzigen kritikpunkte sind dass der 2te goblin wahrscheinlich der nächste gegner sein wird (am anfang des films hoffte ich ja noch auf die Echse
    Lt. letzten Gerüchten dürfte es im nächsten Spider-Man Film wohl ein Schurken-Duo geben... was ich gut finden würde, da der 2. Goblin allein wohl für einen Film zu wenig wäre. Demnach könnte auch dein Wunsch in Erfüllung gehen, denn da Dr. Connors schon in Teil 2 so schön eingeführt wurde, spricht natürlich viel dafür, dass wir auch die Echse im nächsten Teil als Bösewicht sehen werden...

    Was meine Meinung zu Spider-Man 2 betrifft, nur in aller Kürze (da ich immer noch nciht so recht weiß, was ich von ihm halten soll): Kann dem Grundtenor "besser als der Erste" nicht zustimmen. Die Action mag etwas aufwendiger gewesen sein, aber das war&#39;s auch schon. Von Spannung, Dramatik und generell dem Aufbau her hat mir der 1. Teil deutlich besser gefallen. Hatte IMHO auch den besseren Bösewicht, da der Green Goblin selbst in dem lächerlichen Power Rangers-Kostüm noch mehr ausstrahlung hatte als Doc Ock wärhend des ganzen Films (MEINE Meinung, wohlgemerkt). Dafür gab&#39;s diesmal kein so dämliches und gellend laut "Fortsetzung&#33; Fortsetzung&#33;" schreiendes Ende wie bei Teil 1. Und zugegebenermassen waren schon ein paar tolle Szenen dabei (als Beispiel so ziemlich alles mit Peter und Harry...).

    Alles in allem denke ich, dass sich auch Teil 2 auf einer 7/10-Wertung ienpendeln wird, womit ich ihn hinter den beiden X-Men-Streifen (jeweils 8/10) sowie Hulk (9/10) sehen würde...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Hab ihn am Samstag endlich gesehen und muss sagen das ich begeistert bin.
    Wie erwartet war der 2. Teil dominiert von dem Inneren Kampf des Helden, zwischen seiner Pflicht und seiner Verantwortung.
    Man sieht das er sich die Schuld am Tod seines Onkels gibt, er will mit Mary Jane keine Beziehung eingehen weil er sie liebt und angst um sie hat. Aber man merkt auch das er im Laufe der letzten 2 Jahre erheblich besser geworden ist, wobei sein Privatleben eher den Bach runter ging.

    Die Action war okay. Die Romantik war mir etwas zu viel, dafür das sich MJ und Peter fast den ganzen film nicht näher gekommen sind.
    Doktor Octavius war seiner Rolle gerecht geworden, wobei ich mir ein etwas cooleres Outfit gewünscht hätte

    Alles in allem fand ich den Film gut (Tobey Maguire im Hautengen Anzug MJAM ). Stellenweise hätte man mehr draus machen können, stellenweise fand ich ihn widersprüchlich (erst sagt Harry er sei Pleite nach dem fehgeschlagenen Projekt, dann bietet er Doc Ock soviel Tritium wie er will, und hat sogar noch nen Vorrat im Nachtschränkchen...) und der Endkampf war wirklich etwas lahm verglichen mit dem letzten aber naja...

    zu Spider-Man 3: Das er kommen wird is spätestens jetzt klar, dass Harry der neue Bösewicht sein wird war mir seit Teil 1 klar (und allen, die die Spider-Man Geschichte zumindest etwas kennen auch ), nur denke ich das er eben nur ne "kleine" Rolle spielen wird, d.h. eigentlich noch nicht bereit ist gegen Spider-Man zu kämpfen aber es trotzdem tut.

    Als 2.-Gegner kann ich mir Rhino gut vorstellen. Die beiden würden sich gut ergänzen. Oder dieser komische Jäger, keine Ahnung wie er heißt. Oder Vulture. Die Auswahl ist eigentlich unendlich. Wobei ich Venom bezweifle, da er eher ein einzelner Gegner ist oder zusammen mit Carnage. ^_^

    Vielleicht der Kingpin? Wie wärs mit nem Daredevil-Crossover? :P
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    alles in allem macht der Film nen runderen Eindruck als Teil 1, z.b war es in Teil 1 doch sehr seltsam wenn Spidey mit dem Power Ranger Goblin Sprach und man von beiden das Gesicht nicht sah.
    Was diesemal worklich etwas übertrieben wurde war die Pechsträhne von Spidey (da wußte man schon nichtmehr ob man lachen soll oder Mitleid haben), und der Zeitungschef is auch etwas extrem dargestellt.
    <font class='spoiler'>
    Was mir gefiel war z.b die Szene mit der Ubahn auch wenn es vielleicht etwas unrealistisch ist das keiner der Menschen die ihn sahen seine Identität verraten. Aber die Szene wo der eine Alte meinte "Mein Junge is im selben Alter" war recht nett. Die Witzeinlagen waren aber durchwegs gelungen, z.b zu Beginn wo ein Passant sagte "der hat doch glatt dem Boten die Pizzas geklaut" oder Spidey&#39;s "Ich bin wieder da..............aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhh... ich bin im Arsch". Btw. ist Spidey eigentlich nahezu unverwundbar? z.b fiel der mal locker 100 Meter tief auf ein Eisenrohr.
    Achja und das mit Spidey&#39;s Kräften war mir auch nicht ganz klar. Zwar wär es möglich das er durch sein Unterbewußtsein die Fähigkeit die Spinnenfäden zu produzieren verliert aber nicht das er plötzlich auch wieder seine Sehschwäche hat und seine Superstärke verliert. Vor allem das diese dann ganz plötzlich wieder zurückkehren
    Und das mit Harry is auch ein wenig seltsam, warum ist plötzlich der Goblin (sein Vater) in seinem Kopf und spricht mit ihm?, das würde ja bedeuten das er auch mal dieses Gas eingeatmet hat.</font>


    und noch ne Frage, ist "Venom" diese Schwarze Spinnenkostüm das ihn zuerst stärker macht und dann die Kontrolle übernimmt?

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.05.2004
    Beiträge
    113

    Standard

    @ Lightshade

    Das mit Venom sehe ich genauso. Habe ich ja schon erwähnt. Der würde als einzelner Gegner reichen. Dazu müssen aber noch die Specialeffekts verfeinert werden. Er sollte doch schon richtig Animalisch wirken.
    Ein Crossover von X-Men würde ich wesentlich interessanter finden. Einige würden vielleicht auch den Hulk bevorzugen. Wenn der ganz NY platt macht muss Emmerich Regie führen.

    @ 21stAngel

    Das mit der Verwandschaft zu Superman kam mir auch mehrmals in den Kopf. Nichtnur nach dem tiefen Fall. Auch als er versuchte den Zug zu bremsen. Das in dem brennenden Haus ist ja auch nicht gerade realistisch. Na ja, eine Spinne ist halt nicht soleicht tot zu kriegen.

    Thema Venom: Richtig, es ist das schwarze "Kostüm". Obwohl es ja eher eine außerirdische Masse sein soll. Find ich deshalb interessant wenn es erst versuchen würde über Parker die Kontrolle zu bekommen.


    Leon

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Ich glaube schon, allerdings stammt mein Wissen über Spiderman aus einem Comic und einigen Folgen der neuen Zeichentrick-Serie.

    Und wo wir gerade bei Fragen sind (ich habe den zweiten Teil noch nicht gesehen, sondern nur einen Trailer):
    Im Film besitzt Spiderman Drüsen an den Handgelenken, aus denen er seine Weben verschießt. Hat er in der Comic-Vorlage nicht dafür die Netzstrahler?

    Und falls irgend jemand noch nach Feinden für Spiderman sucht ...

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    im original aht er seine spinnenpatronen aber im film habens das wegfallen lassen,was ich persönlich schade finde, aber durchaus zu verkraften ist.

    venom würd ich mir wirklich für den 4ten teil wünschen, das wär mal ein interessanter gegner^^

    @harry: ich glaub ja, dass er entweder schon völlig gaga war und eher durch zufall das versteck gefunden hat oder man eine gewisse genetische veranlagung dazu haben muß.
    Could you do it slower and with more intensity?

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Inzwischen habe ich Spiderman 2 zweimal gesehen (einmal deutsch, einmal englisch und für die deutsche Version habe ich für den dritten Besuch auch noch jemanden gefunden) und ich war begeistert von dem Film. Spiderman 1 hatte mir ja schon gut gefallen, aber der 2.Teil ist tatsächlich noch besser geworden (im Voraus hatte ich das eigentlich nur für die übliche Promotion gehalten).

    Die offenen Storylines aus Teil 1 wurden gut weiterentwickelt, für Teil 3 ist auch noch genug über und bestens amüsiert habe ich mich auch noch (z.B. bei der Fahrstuhl-Szene). Womit ich ja nicht gerechnet hatte, war, dass sich Peter Parker gleich im 2.Teil so vielen Personen ohne Maske zeigt. Vielleicht war das den Comic-Lesern bekannt, aber für mich als vollkommen Unwissenden ist es natürlich eine Überraschung (genau wie jedesmal die Gegenspieler, die ja auch immer schön menschlich gezeichnet werden).

    Das einzige, was mich gestört hat, waren die zwischenzeitlich vollkommen unnötigen Aufnahmen von schreienden Frauen (und dann noch in Großaufnahme - sind wir hier beim HNO-Arzt?). Da sind im Laufe des Films einige zusammengekommen. Mit unnötig meine ich z.B. die Frau oben im Büro, die Octavius nahen sieht und erstmal kreischend zum Büroeingang läuft und soweit ich mich erinnere auch noch das stehenbleibt, um voll in den Bildschirm zu kreischen. Meine armen Ohren.
    Da gefiel mir der vom Bass bebende Kinofußboden wesentlich besser, jedesmal, wenn Octavius eines seiner Experimente durchführte.

    Bisher jedenfalls mein Lieblingsfilm des Jahres. Oder habe ich irgendeinen Film vergessen, der schon vor Monaten lief?

  13. #13
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich bin gestern auch mit niedrigen Erwartungen an eine Superheldengeschichte in Spiderman 2 gegangen und wurde nicht enttäuscht.

    Zwar ist der Plot über weite Strecken vorhersehbar, übertreibt an vielen Stellen maßlos und das Thema "Held hat Identitätskrise und wächst nach seiner Selbstfindung am Ende über sich hinaus" gewinnt sicher keinen Originalitätspreis - aber die Geschichte wird von guten Schauspielern, symphatischen Charakteren und sprühendem Witz und Selbstironie gerettet.

    Wunderbar witzig, wie das Superheldenkostüm auf die Wäsche abfärbt, Spidey Fahrstuhl fährt, Pizza austrägt oder vom Hochhaus fällt ("I&#39;m back&#33; I&#39;m baaaa..... My back&#33; My back&#33;"). Als er am Anfang aus der Besenkammer steigt - das hat schon Slapstick-Charakter.

    Wie "Spiderman 2" sich im Vergleich zum 1. Teil schlägt, dazu kann ich nichts sagen, weil ich den 1. Teil noch nicht gesehen habe. Den 2. kann man aber bequem ohne Kenntnis des 1. anschauen.

    Die Charaktere und schauspielerischen Leistungen finde ich allesamt ganz gut. Abzüge gibts bei Peter, MJ und Harry, die uns immer wieder den selben Gesichtsausdruck zeigen, wenn sie emotional von irgendwas betroffen sind. Bei Peter musste ich gar unfreiwillig an Frodo denken (gequälter Kulleraugen-Schock-Ausdruck). Octopus fand ich klasse.

    Der dynamische stimmungsvolle Score hat mir gut gefallen, die Effekte waren klasse und ließen nur selten auf ihre Rechner-Herkunft schließen. Insgesamt ist mir der Film eine Empfehlung wert - auch für Superheldenverweigerer.

  14. #14
    Frischling
    Dabei seit
    22.07.2004
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich war letzte Woche drin und muss sagen, dass ich hohe Erwartungen an den Film hatte, diese auch zum größten Teil erfüllt, aber ich auch etwas enttäuscht worden bin.

    Parallelen zum ersten Teil gab es viele, auch in Bezug auf den Fiesling. Was Octopus aber vom grünen Goblin unterscheidet ist, dass Octopus niemals selbst ein solcher Mensch geworden wäre, wenn die Arme ihn net dazu getrieben hätten. Das zeigt sich auch durch seine Selbstaufopferung am Ende. Norman Osbournes Seele war am Ende des ersten Teils genau so zerfressen vom Hass wie die des grünen Goblins. Ach ja, zum Thema "Grüner Goblin": Da Harry nun das Geheimnis von Peter und das Versteck seines Vaters kennt, scheint es ja nun recht offensichtlich zu sein, was er nun tut.

    Nun aber zurück zum Film. Was mir besonders gefallen hat, waren die vielen witzigen Stellen. Sei es die wohl spetakulärste Pizzalieferung der Filmgeschichte am Anfang, der Aufzug und vor allem der köstliche J.Jonah Jameson (J.K.Simmons ist einfach die Fleich gewordene Reinkarnation für diese Rolle): Zu lachen gab es diesmal mehr als im ersten Teil.
    Action gab es natürlich en masse: Die Sache mit dem Zug oder die Duelle mit Octavius. Apropos: Molina macht seine Fieslings-Rolle im Gegensatz zu Dafoe hier richtig gut, da man auch seine Rolle als Ehemann und überzeugter Wissenschaftler sieht, bevor er zum sechsarmigen Monster wird. Er ringt mit seinem Gewissen, aber die Arme lassen ihn immer weiter machen mit seinem Werk.

    Und doch bleibt genug Zeit, um jedem Charakter seine ruhigen Szenen zu geben. Allen voran Tante Mae&#39;s Dialog mit Peter über Helden hat mir sehr gefallen.
    Zudem interessant, wer nun alles sein gesicht kennt: Die Leute aus dem Zug, MJ und Harry. Das Ende lässt ein paar Fragen immer noch unbeantwortet.

    Net der Film des Sommers, da auch ein paar Längen drin waren, aber ein guter allemal.
    &quot;Let me tell you something, Mark. You humans, most of you, subscribe to this policy of an eye for an eye, a life for a life, which is known throughout the universe for its... stupidity.&quot;

  15. #15

    Standard

    Vielleicht ganz interessant: Interview mit Michael Chabon, &#39;hochliterarischer&#39; Schriftsteller, der immer wieder mal im Genrebereich wildert (bekanntestes Buch: The Amazing Adventures of Kavalier and Clay), und am Drehbuch von Spiderman 2 beteiligt war:

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,308437,00.html

  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    mir kommts grad, ist keinen von euch die anspielung auf die TV serie (sprich realverfilmung nicht die comicfassung) aufgefallen? die eine frau die auf der geige das lied über Spiderman spielt ("spiderman, spiderman, can whatever a spider can&#33;...) ich hab mich bei dem part köstlich amüsiert weils einfach keiner (außer meiner begleiterin) im saal das witzchen bemerkt hat.
    Could you do it slower and with more intensity?

  17. #17

    Standard

    Originally posted by Alucard@24.07.2004, 15:50
    mir kommts grad, ist keinen von euch die anspielung auf die TV serie (sprich realverfilmung nicht die comicfassung) aufgefallen? die eine frau die auf der geige das lied über Spiderman spielt ("spiderman, spiderman, can whatever a spider can&#33;...) ich hab mich bei dem part köstlich amüsiert weils einfach keiner (außer meiner begleiterin) im saal das witzchen bemerkt hat.
    Doch, ich hab&#39;s auch bemerkt. Die Anspielung wird sogar zweimal gemacht.

    Hier ist noch eine schöne Kritik, die ziemlich gut erklärt, warum ich mir den Film nochmal ansehen werde:

    http://www.flickfilosopher.com/flickfilos/...piderman2.shtml

    Zitat: "Damn, but there&#39;s a whole stew of bittersweet contentment and pity that comes along with this film, like it really gets the perpetual-outsider-ness of the superhero and makes it big enough to encompass us all and sad and distant enough to keep us out all at the same time.

    Or maybe that&#39;s just the geek in me delighting in a film that understands the alienation of the geek."
    - Mary Ann Johanson, the Flick Filosopher

    ("Verdammt, aber dieser Film enthält einen ganzen Eintopf von bittersüßer Befriedigung und Mitleid, wie zum Beispiel, daß er tatsächlich die ewige Außenseiterschaft des Superhelden versteht, und sie groß genug macht, um uns alle einzuschließen, und traurig und fern genug, um uns gleichzeitig alle auszuschließen.

    Oder vielleicht ist das auch nur der Geek in mir, der begeistert über einen Film ist, der die Entfremdung des Geeks versteht.")

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Beim ersten Ansehen des Films kam es mir auch unheimlich bekannt vor. Erstmal hatte ich dann angenommen, dass es die gleiche Melodie war, wie von dem Sänger im ersten Teil. Erst beim Ansehen des Abspanns des ersten Teils fiel es mir dann plötzlich auf.

    Noch was: Hat der Spider-Man Schöpfer eigentlich einen Cameo-Auftritt im Teil 2? Ich kenne ihn ja nur aus den DVD-Interviews, aber beim zweiten Ansehen ist es mir an einer Stelle kurz so vorgekommen, als hätte ich ihn gesehen. Weiß jemand, der das ganze Hintergrundgeschehen verfolgt, etwas darüber?

  19. #19
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Ich müsste mich arg täuschen, aber Stan Lee zieht zwei Passanten weg, damit sie nicht von herunterfallenden Trümmern getroffen werden. Und zwar als Spidey und Doc Oc nach dem Banküberfall um Tante May kämpfen.

    Ich war auch der Meinung er läuft durchs Bild als Spidey sich entschließt nur noch Peter Parker zu sein. Als er zu der Melodie von "Raindrops keep falling on my head" stolpert und sich wieder aufrappelt.

    Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher. Beim zweiten nicht so.

    @Hmpf,
    ich bin freudig überrascht, dass dir der Film gefallen hat. Hätte ich jetzt nicht vermutet.

    @Alucard,
    ich hatte auch das Gefühl, dass ich die einzige war, die die Anspielung mit der Geigen-Frau verstanden hat.
    Auch der Schlusssatz von MJ: "Schnapp sie dir Tiger" scheint niemandem groß was zu sagen.

    Wenn ich mir den Thread so durchlese, gibt es hier eigentlich niemanden, der den Film so richtig schlecht findet, das freut mich umso mehr.

    Mir hat der Film sehr sehr gut gefallen.
    Allein die Szene im Fahrstuhl mit dem Kostüm. Herrlich.
    Ich war versucht, dem Film 9 Punkte zu geben (einen Punkt Abzug hätte es für Doc Ocs Tot gegeben), aber mittlerweile hat er sich bei 8 Punkten eingependelt.
    Bei meiner ersten Begeisterung sind mir zu viele Ähnlichkeiten zum ersten Teil nicht aufgefallen, die ich mittlerweile schade finde. Leon-X hat es schon gesagt.
    Auch waren die Kämpfe etwas schnell und an einigen Stellen merkt man leider die CGI. Aber nur an ganz wenigen.
    Trotzdem könnte ich mir den Film immer wieder ansehen.
    Doc Oc ist so gut dargestellt, dass ich mir am Schluss gewünscht hätte, er würde überleben.
    Die Tentakel haben mir stellenweise richtig Gänsehaut bereitet.
    Bei der ersten Vorstellung war ein Vater mit seiner 7-jährigen Tochter drin. Mich wundert nicht, warum das Kind bei der Krankenhausszene raus wollte. Die fand sogar ich etwas hart für den Film.

    Peters Krise, nicht den Fünfer und das Brötchen bekommen zu können, war etwas lang dargestellt, aber gut. Das gibt dem Film doch etwas Tiefe.

    Kommen wir zu den Sachen, die mir an Spidey 2 sehr gut gefallen haben.
    *Endlospapierraushol*
    Der Anfang..... also die gezeichneten Szenen im Vorspann, die den Inhalt des ersten Films zeigen.
    Die oben schon erwähnte Fahrstuhlszene.
    Die Szene beim Doktor ... "Der Traum eines Freundes" .
    Die Szene mit den Kindern und dem Moped.
    Überhaupt die ganzen Widrigkeiten, mit denen sich Peter rumschlagen muss, weil er sich verteilen möchte. Ich denke da nur an Peters Augenringe&#33;
    Aber hier muss ich dann doch mal einen kleinen Einwand los werden. Muss sich Spidey denn um alles kümmern?
    Ich meine, vorher (vor 2 Jahren) ging es doch auch und die Polizei bzw. Feuerwehr kam auch recht gut klar?
    Das finde ich etwas übertrieben. Auf der anderen Seite ist es eine Comic-Verfilmung und Superhelden scheinen von je her kaum Schlaf zu brauchen.
    Aber DIE Szenen zum Piepen schlecht hin (neben der Fahrstuhlszene) sind die mit der "Raindrops keep falling on my head"-Musikuntermalung.

    Doc Ocs Darstellung war klasse. Ich kannte ihn aus der Zeichentrickserie nur als Bösewicht. Okay, die Vorgeschichte wurde erwähnt, aber so "menschlich" kam er in der Zeichentrickserie nicht rüber.

    Die Darstellung des Bugle-Chefs. Göttlich. Es hätte wohl kaum einen besseren geben können.

    Tja und dann ist da noch MJ.
    Hier bin ich etwas zwiegespalten gewesen, denn sie war schon ziemlich zickig. Aber immerhin liegen zwischen Teil 1 und 2 ja zwei Jahre. Zuerst dachte ich, MJ kommt überhaupt etwas kurz, aber mehr hätte in den Film ja gar nicht reingepasst.

    Auf den Dritten bin ich gespannt.
    Es müssen fast zwei Gegner für Spidey auftauchen. Denn nur Harry Osborne wäre ... wie soll ich schreiben.... die Gefahr einer Kopie von Teil 1 wäre zu groß.

    Abschließend kann ich sagen. Teil 2 kann sich mit Teil 1 messen. Ich finde er ist nicht besser, aber zum Glück auch nicht schlechter als sein Vorgänger, was leider bei vielen Fortsetzungen der Fall ist.

    Die Punktewertung habe ich ja schon gesagt: 8 von 10.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  20. #20

    Standard

    Originally posted by Simara@25.07.2004, 10:08

    @Hmpf,
    ich bin freudig überrascht, dass dir der Film gefallen hat. Hätte ich jetzt nicht vermutet.
    Wieso?

    *verwirrt*

    Habe ich meine Geek Credentials hier noch nicht genug bewiesen? Hey... in meinem Filmzuschauerleben ist Platz für Eternal Sunshine of the Spotless Mind *und* Spiderman. :-)

    Ich mochte schon den ersten Film, habe mir damals von einer Freundin alle Spidermantaschenbücher, die sie hatte, ausgeliehen, und finde den zweiten Teil tendenziell noch etwas besser, nachdem ich mir vorgestern nochmal den ersten angesehen habe. Trotz Wiederholungen. Der zweite Teil ist irgendwie noch etwas &#39;runder&#39;.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Amazing Spider-Man (Reboot)
    Von Dr.BrainFister im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 22:17
  2. B5 | 2.06 | Freiheit für den Mars (A Spider in the Web)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 16:33
  3. Spider-Man 3
    Von Lightshade im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 19:55
  4. Spider-Man: TV Serie?
    Von Firestorm im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 12:56
  5. Filmkritik: Spider-Man
    Von FloVi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 19:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •