Du hast ja selbst erkannt, dass diese Frage ein Ding der Unmöglichkeit ist im Bezug auf eine zufrieden stellende Antwort.

Q einzubauen wäre zu einfach. Q war und ist für mich der Inbegriff der Unkreativität. Mit einem Wesen das gottgleiche Kräfte besitzt ist es einfach sich eine Story zu überlegen, da man sich auf einem Feld ohne Grenze bewegt. Q wäre eine erbärmliche Lösung gewesen.

Den angesprochenen Vergleich finde ich auch nicht wirklich gut. Zugegeben, Deine beschriebenen Szenen haben was, aber genau das wäre falsch. Picard ist kein Kirk! Und Kirks Zeit war vorbei! Genau das wird, so finde ich sehr deutlich! Die Föderation und deren Situation hat sich sehr verändert. Schließlich liegen ja auch 200 Jahre (glaube ich) dazwischen.

Dein 2.+3. Vorschlag ist aber sehr interessant und wäre u. U. eine bessere Lösung für das Treffen gewesen. Wenn das Prinzip auch nichts Neues darstellt.

Ich persönlich zähle Star Trek 7 nicht unbedingt zu meinen Lieblingsfilmen er ist aber der theoretische Anfang von etwas Neuem. Das es schwierig ist für TNG in die Fußstapfen eines so „populären“ Vorgängers zu treten ist mir klar und irgendwie sollte wohl das empfinden Entstehen, dass Kirk das Ruder an Picard übergibt… Ist das wirklich gelungen? Meiner Meinung nach eher nicht… Eine Lösung für das Probelm habe ich leider auch nicht.