Neben dem "Szenen nach dem Abspann"-Thread, wäre vielleicht auch ein Easteregg-Thread ganz witzig. Jedenfalls habe ich mir gestern nochmal "Findet Nemo" auf DVD angesehen und ziemlich verrückte Entdeckungen gemacht.
Heute mal sofort gegoogelt und auch sofort was gefunden! Hier mal alle Eastereggs, die ich zu "Findet Nemo" gefunden habe:

- Viele der im Hafen von Sydney liegenden Boote tragen Namen von Pixar-Mitarbeitern. Das wären zum Beispiel David Salter (Schnitt), Jerome Ranft und Peter Sohn (Künstlerische Abteilung).

- Eines der Boote heißt "For the Birds". Dies ist der Name eines Oscar-prämierten Kurzfilms von Pixar. Ein anderes Boot trägt den Namen "Men V" - so heißt auch die bei "Findet Nemo" eingesetzte Software.

- Bei einer Highway-Aufnahme in der Nähe der Zahnarztpraxis, wo Nemo im Aquarium feststeckt, ist der Pizza-Planet-Truck aus "Toy Story" zu sehen.

- Der Untersuchungsstuhl beim Zahnarzt stammt aus "Die Monster AG".

- Auf einer Postkarte an einer Wand steht "Grüße aus Emeryville". Hier hat Pixar seinen Sitz.

- An der Wand beim Zahnarzt hängt ein Bild, auf dem der Arzt den "Goldenen Zahn" bekommt. Vorbild dafür ist ein Foto davon, wie Regisseur Ralph Eggleston den Oscar für "For the Birds" entgegennimmt.

- Im Wartezimmer liegt ein Buch mit dem Titel "M Is For Monsters".

- Während des lustigen Abspanns schwimmt Mike von der "Monster AG" durchs Bild. Auch Buzz Lightyear ("Toy Story") und zwei Figuren aus kommenden Pixar-Filmen ("The Incredibles", "Cars") haben Kurzauftritte.




Letzteres gehört übrigens in den anderen Thread.