Am letzten Sonntag lief nun also der 1. Teil des des Zweiteilers, welcher die neue Serie NCIS (Donald P. Bellisario's Beitrag zur CSI-Welle) anpreisen soll. Auf den ersten Blick find ichs nicht schlecht, mir kommt es so vor wie eine Art Navy CSI. Alles was man von Jerry Bruckheimers Serien schon kennt, nur etwas hübscher verpackt. Da wären zum einen der immer einen coolen Spruch parathabende Gerichtsmediziner der lieber mit, statt über die Leichen redet und zum anderen die verwaschenen, grellbunten Szenen, die wohl die Sicht aus den Augen der Toten widerspiegeln sollen. Alles halt ein bisschen anders damits nicht langweilig wird. Ich bin gespannt wie die Serie dann wird.

Also dass Harm am Ende wegen Mordes verhaftet wird war schon ein starkes Stück. Es sieht nicht grade gut für ihn aus. Ausserdem schade, dass Singer dran glauben musste um einen Grund für die Ermittlungen zu haben. Sie hätte ruhig noch etwas weiter für Stimmung im Büro sorgen können. Ganz schlimmes Ende! Ich glaube auf jeden Fall nicht daran, dass Harm oder sein Bruder sie auf dem Gewissen haben. Beide haben keinen Grund gehabt sie zu töten.

Ich glaube eher dass Commander Lindsey, der Typ der die Untersuchungen durchgeführt hat, damit zu tun hat um sich an denen zu rächen, die für seine Nichtbeförderung verantwortlich waren. Er hat sich mehr als verdächtig verhalten (Datenlöschung auf seinem Laptop, Vertauschung von seiner Mütze mit der von Harm). Er hat sich bestimmt an Singer rangemacht um alle schmutzigen Details zu erfahren. Das Kind ist bestimmt auch von ihm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es war.

Was mich noch mehr überascht hat als Harms Verhaftung waren die Einschaltquoten. Hatte die erste Folge um 16 Uhr noch eine übliche Einschaltquote von 1,51 Mio. waren bei der zweiten Folge um 17 Uhr plötzlich sagenhafte 2,26 Mio. dabei, was einen absoluten Quotenrekord für JAG darstellt. Sind die etwa alle so heiss auf die neue Serie oder war das nur Zufall? Natürlich freue ich mich über diese Quote, die JAG eigentlich schon immer verdient hat aber ich glaube nicht, dass die jetzt auf Dauer so hoch bleiben wird. Ich bin gespannt wie es weitergeht, quoten- und auch handlungstechnisch.