Oh, als ich das Thema gesehen hab und gesehen hab, von wem es stammt, hab ich gedacht, hier kommt ein riesiges Review. Da war ich dann doch ein wenig enttäuscht. Gehts nicht noch ein wenig ausführlicher? Ist doch dein Lieblingsfilm, da musst du doch richtig drüber reden können. Es muss doch förmlich raussprudeln. Soviel dazu.
Kommen wir zu den Danksagungen. Mein Dank geht erneut an Doomlittle für das Löschen einer interessanten Diskussion zu Blade Runner. Damals hatten wir uns schon im Classicforum (war auch der Grund, warum ich den Thread hierher geschoben hab schliesslich ist der Film ein Klassiker) recht ausgiebig drüber unterhalten. Vor allem um das beliebte Thema, ob Deckard ein Replikant ist. Die Frage wurde ja von Ridley Scott ein wenig verdorben, aber das soll uns auch nicht vom weiterdiskutieren abhalten.
Ich bin da noch echt unentschlossen. Klar, es gibt da die berühmte Einhorn-Traum-Sequenz. Und Gaff, der ein Einhorn gebastelt hatte... aber ich seh dieses eher als ein Motiv an, weniger als Beweis, dass die Träume künstlich sind und das gewissen Leuten bekannt gemacht wurde.
Ich seh den Film übrigens auch als einer der besten Filme schlechthin an. Auch wenn ich ihn mir zweimal ansehen musste, um das herauszufinden. Durch seine düstere Stimmung, die Geräusche der Grosstadt und die Musik von Vangelis ist er ein audiovisuell beeindruckender Film. Nicht umsonst ist Ridley Scott ein Meister der Bildkomposition. Und vom Drehen depressiver, verstörender Filme. Er verzichtet auf die übliche Schwarzweissmalerei. Die Replikanten sind nicht die Bösewichter - sie wollen einfach nur länger leben. Besonders Rutger Hauer, der als Roy Batty hier seine Paraderolle hat, überzeugt durch glaubhafte Darstellung. Aber auch Harrison Ford und Sean Young sind äusserst gut in ihren Rollen.
Auch wenn er mit seiner litearischen Vorlage nicht mehr viel gemein hat, ist es doch eine der besten Verfilmungen eines Buches. Ich fand die Philip K. Dicks Vorlage übrigens grauenhaft, erinnerte streckenweise an einen Drogentrip (obwohl ich da so ziemlich unerfahren bin). Konnte mich nicht damit anfreunden, was wöhl auchd er Grund ist, dass ich nicht mehr von Dick gelesen habe.
Was DVD angeht, empfiehlt es sich noch abzuwarten. Es kursieren ja schon seit längerem Gerüchte für ein "Megaset" mit Producers Cut, Directors Cut und noch einem Extended Cut. Und noch jede Menge Extras. Erscheinungstermin ist irgendwann 2003/2004. Bis dahin muss noch die gute alte VHS Kasette herhalten.Die DVD ist ein absolutes Muß!
Last edited by Kaff at 17.10.2002, 12:44

Als Lesezeichen weiterleiten