Ich denke auch: Blade Runner ist sicher EINER der besten SF Filme. DER Beste ist er meiner Meinung nach aber nicht. Metropolis ist zwar Pflichtstoff als SF Fan, aber ich würde ihn nicht mal unter die Top 25 mit aufnehmen.
Aber zu Blade Runner:
Irgenjemand hier schrieb was von "Bruderkampf". Und da wurde mir wieder einmal etwas klarer, was die Hauptaussage sein könnte: Es ist nicht wichtig, ob Deckard ein Replikant ist oder nicht (vermutlich ist er kein Replikant - zumindest keiner aus der Flüchtlingsgruppe um die es geht). Aber wenn er sich als Bruder fühlt und den Replikanten das gleiche Lebensrecht zugesteht wie jedem Menschen, dann besteht Hoffnung für diese düstere Zukunftsvision. Solange es einen Menschen gibt, der "Nein" sagt "da mache ich nicht mehr mit", ist die Menschheit nicht verloren.
Deshalb hat der Directors Cut die brühmte letzte Szene auch gar nicht nötig. Der Film hat auch so ein Happy End, denn Deckards Menschlichkeit hat gesiegt.
Die Synchro des Directors Cut finde ich im Vergleich zur 82er Version recht schlecht. Gerade was die Betonung angeht.
"Ich habe Dinge gesehn - an die IHR Menschen - niemals glauben würdet."
Das kommt in der neunen Fassung einfach nicht mehr so majestätisch rüber. Auch habe ich das Gefühl, das in der neuen Fassung 2 Synchronsprecher den Rutger Hauer sprechen.
In wie fern der Directors Cut im Free TV gelaufen ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, er ist dort schon gelaufen. Auf Premiere ist er aber recht oft zu sehen.
Tschüß, Dirk

Als Lesezeichen weiterleiten