Originally posted by Dune@15.07.2004, 13:32
Meine Frage ist deshalb: Welche gängigen PC-Spiele verwenden für Bots denn bloss solche tollen "KI"-Programme und welche haben einfach vorgefertigte Reaktionsmodelle?
Wenn Du wirklich etwas über KI in Spielen erfahren willst, such im Internet nach Good-Old-QUAKE 3! Quake 3 war eines der ersten Spiel (soviel ich weiß, DAS ERSTE) welches eine selbstlernende KI verwendete.

Bsp. Ein Bot wird von der Engine geladen. Er betritt das Spiel an einem zufälligen Spawnpoint im Level. Nun beginnt der Bot das Level zu „erkunden“. Bots die geladen werden besitzen nämliche keine Vorkenntnisse über das zu spielende Level. Sie beginnen das Level nach Schwerpunkten zu durchsuchen welche für das Spiel relevant sind (Quaddamage, Ammo, Health…). An diesen Schwerpunkten orientiert sich die KI während des Spiels. Für Leveldesigner war/ ist es also wichtig wo, welches Icon gesetzt wurde.

Eine bloße Orientierung an diesen Icons wäre aber zu einfach und blöde gewesen. Also bekam jeder Bot einen Karakter mit einfachen Fertigkeiten: Mut, Reizbarkeit, Zielstrebigkeit etc. Ebenfalls bekam er Fähigkeiten wie Treffergenauigkeit, Schnelligkeit im Punkt Reaktion etc.!

Aus diesen Faktoren bestand die KI im Groben! Bots mit der Vorliebe für Sniperwaffen (und der Fähigkeit - hohe Treffergenauigkeit) versuchten immer die Railgun zu erhaschen um mit Ihr einen Sniperfeldzug zu beginnen. Ob dieses nun möglich war hing wiederum vom Leveldesign ab und ob die Railgun in diesem Level als Waffe überhaupt vorgesehen war.

Auch wurden die Bots „wütend“! Sie merkten sich die Treffer und den Verantwortlichen. So konnte es passiere, dass eine Bot, der zu oft vom gleichen Spieler (am besten hintereinander) getroffen wurde anfing, diesen „verhassten“ Gegner verstärkt zu jagen. Das funktionierte auch bei Gefechten unter Bots nicht nur bei Mensch gegen KI.

Ich halte die Quake 3 Engine (KI) noch immer für eine der Besten überhaupt!!! Wenn Du Anleitungen, Erklärungen etc suchst einfach ein wenig rumgoogeln (hab meine Linksammlung leider nicht mehr) und Du wirst viele Treffer haben. Schau Dich vor allem auf Moderseiten um! Die haben oft sogar ausführliche deutsche Erklärungen auf ihren Seiten, da das Verständnis für die KI ein absolutes MUSS ist, möchte man gute Arenen für Quake 3 bauen.

EDIT – gleiche KI im übrigen bei Elite Force 1 + 2.
Ich habe immer den GTK Radiant (Leveleditor) für das Leveldesign verwendet. Der hat auch eine ausführliche Readme zum Thema.