Ich spar's mir gern lange, meinen Rechner aufzurüsten. Ich find's zwar total schön, grafisch anspruchsvolle Spiele mit maximalem Detailgrad und 'ner Auflösung von wenigstens 1152 x 864 Pixeln zu spielen*. Aber mein Geldbeutel sieht das anders. Die unten stehende Konfiguration hab' ich Anfang Juni '04 gekauft, ich denke die begleitet mich wie mein voriger PC gut vier Jahre. Der Rechner ist mein zweiter überhaupt. Ich hab' ihn mir aus einzelnen Komponenten selbst zusammengestellt anstatt wie beim ersten Rechner ein Komplettsystem zu kaufen. Die beiden haben aber trotdem was gemeinsam: beim Kauf waren die Bestandteile leistungsmäßig jeweils am oberen Ende dessen angesiedelt, was auf dem Markt war. Angenommen ich bleibe beim Vier-Jahres-Rhythmus, ist das zwar bei jedem Neukauf ein 2.000-Euro-Loch im Portmonee (bzw. damals beim Ersten 4.000,- D-Mark), aber mir ist es das wert. Die einzigen Komponenten, die je defekt waren, waren zwei IBM-Festplatten aus einer Serie mit 'ner überdurchschnitlich hohen Ausfallrate durch Hitzeschäden. Alles Andere ist seit der ersten Stunde fehlerfrei.

Auf eigene Kosten aufzurüsten, liegt mir nicht, das können in meinem Freundeskreis Andere besser als ich. Wenn da mal 'ne Grafikkarte abfällt, sag' ich nicht nein. Aber mein Geld ist mir dafür zu schade. Ich möchte in die Ausstattung meines Rechners einmal Zeit und Arbeit stecken - und für Jahre Ruhe haben. Mir ginge es auf'n Senkel, alle paar Monate nach dem RAM-Riegel mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis zu suchen, oder nach einem frischen CPU-Kühlkörper oder oder oder. Ich bin bis jetzt gut damit gefahren, die Meinungen meiner Freunde und Kameraden einzuholen, und das Gesamtbild mit Testberichten aus Fachzeitschriften und Online-Magazinen abzurunden. Ich weiß inzwischen nach gut vier Jahren PC-Erfahrung, was ich brauche und was nicht, picke mir aus dem Angebot die Produkte raus, die meine Kriterien erfüllen und kaufe dann diejenigen, die das für den niedrigsten Preis schaffen.

Wenn der Rechner steht und läuft, dauert's in etwa zwei Jahre, bis was ersetzt wird. Meinetwegen die Grafikkarte, die bei jemandem übrig ist. Wenn ich mir meinen Rechner angucke, habe ich keinen Grund, was auszutauschen. Mit dem, was ich jetzt habe, bin ich zufrieden, dabei bleibt's hoffentlich ein paar Jahre. Nach zweieinhalb bis drei Jahren wird der Spaß an aktuellen Spielen nachlassen, weil der Rechner zu wenig Leistung bringt. Denn degradier' ich ihn wieder - wie den letzten - zum Surf-PC und im Jahre vier wird die Suche nach einem Neuen von vorn anfangen. So ungefähr male ich mir meine Rechner-mäßige Zukunft aus.

* Bei dem Satz denke ich an die Homeworld-Serie. Das sind Spiele, deren Atmosphäre ich regelmäßig mit 'runtergeklapptem Unterkiefer genieße. Zum Weinen schön. Unter anderem wegen der Grafik.

CPU: Intel Pentium IV Prescott 3,0E GHz
RAM: 4x 256 MByte Kingston DDR400 ECC-DIMM
Mainboard: DFI LANPARTY PRO875B
Grafikkarte: MSI GeForce FX 5950 Ultra
Soundkarte: Onboard-Chip C-Media AC97 Audio Device
Headset: Plantronics Audio 90
Optisches Laufwerk: CD-Brenner TEAC CD-W548E (48x/24x/48x)
Optisches Laufwerk: DVD-ROM-Laufwerk Hitachi GD-2500 (6x/24x)
Festplatten: 4x Samsung SpinPoint P80 1614N, je 160 GByte
Monitor: Noname 17" Flat-Röhrenmonitor (steht Novita drauf, ist eigentlich ein Hansol 710P)
Joystick: Logitech Wingman Extreme Digital 3D
Maus: Logitech MouseMan Dual Optical (optisch, mit Kabel)
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard
Netzteil: Enermax EG465P-VE (430 Watt)
//edit:
Tastatur und Netzteil ergänzt