mal vorweg, ich bin "grad" mal 18,5jahre alt aber hab seit ca13jahren zugriff auf einen computer (und wie man sieht hab ich mich ganz normal entwickelt trotz der PC sucht von kindesbeinen an^_-) und ich find eigentlich schon dass pc spiele in der letzten zeit abgenommen haben in bezug auf ihre qualität. bei keinem spiel der letzten jahre ist es mir passiert dass ich mich nach dem durchspielen nochmal durchringen konnte ein spiel ein weiteres mal durchzuspielen, bei älteren spielen hingegen ist mir das ständig passiert (ich denk da nur mal an DUNE 2 welches ich wohl an die 20mal durchgespielt hab) klar gibt es heutzutage noch ausnahmespiele welche einen länger fesseln aber die gehören nun mal nicht zum großteil der produzierten spiele! ein spiel dass mich irgendwie an alte tugenden erinnert ist Die Gilde, kommt zwar nicht an seinen vorgänger ran aber schafft es irgendwie trotz mieserabler steuerung und kompliziertem spielablauf einen zu fesseln.

was ich persönlich als sehr schade emfinde ist dass SSI pleite gegangen ist, Fantasy General hat mich irgendwie sehr geprägt (btw.: ich finds eigentlich schade dass nur mehr so wenige bis gar keine rundenbasierenden strategiespiele rauskommen)

den multiplayer trend kann ich persönlich nicht ganz verstehen, ich hab zwar früher CS, HL, WC3, EF, ... online gespielt aber wenn man da nicht wirklich tgl trainiert macht das ganze keinen spaß gegen menschen da (meiner erfahrung nach) die meisten spieler schüler sind welche pro tag gut 2h online gegen andere spielen und deshalb dementsprechend besser sind. den trend mit den MMORPGs versteh ich noch weniger, ich hab mal ne zeit lang UO gespielt aber fands eher zum einschlafen außerdem ist auch hier der benötigte zeitaufwand meines erachtens viel zu hoch.