Umfrageergebnis anzeigen: Was macht ihr, wenn das Verfallsdatum überschritten wurde?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich schmeiße das Produkt gnadenlos weg

9 18,00%
  • Ich überprüfe das Produkt gründlich und entscheide dann

40 80,00%
  • Und wenn es gammelt oder stinkt - es wird gegessen

0 0%
  • Ich lebe aus der Mülltonne, daher achte ich eh nicht darauf

1 2,00%
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forumon

Standard AW: Das Verfalls- bzw. Mindesthaltbarkeitsdatum

Ihr glaubt gar nicht, was ich getan hab. Ich hab am Wochendene noch eine Letscho-Konserve gefunden, die laut am Datum im April 2004 abgelaufen ist. Ich hab sie dann doch mal geöffnet. Und nach einigen Schnüffeltests noch als gut befunden. Nachdem ich es dann gekocht hatte und der erste Bissen geschmeckt hat (naja, so wieder halt der billige, dünnflüssige vom Pennymarkt schmeckt, esse eher den würzigen von Spreewalder), hab ich es dann aufgegessen. Bis jetzt gehts mir gut. Aber zur Normalität werden lasse ich das nicht.

Die Super-Checkerin Avatar von Teylen

Generell werfe ich alles weg was ueber das Verfallsdatum kommt.
    Von Eiern, ueber Milchprodukte, Schokolade, Pralinen, Mozarella, Nudeln, Brot, Wurst, Sushi, Fertiggerichte (Frisch wie Mikrowelle) bis hin zu dem Konserven Zeug oder getrockneten Nori Blaettern (Selbst Reis habe ich schon entsorgen muessen).
    Getraenke, allen voran Multivitamin Saft, haben sogar noch die Chance noch frueher in der Muelltonne zu verschwinden wenn er muffelt oder nur gering vom Geschmack abweicht.

Der Rekordhalter beim verderben ist fuer mich Brot, da ich einfach nicht soviel gegessen bekomme.

Obst ueberlebt bei mir nicht lang genug bis zum verderben. Geht aber nach Sichttest oder aehnlichen im Fall des Falles auch in den Muellsack. Pilze sind oftmals nach einem Tag unbrauchbar, find ich.

Das Risiko sich vielleicht doch zu vergiften geh ich nicht ein, manche Speisen sind mir sogar schon vor dem ablauf des Haltbarkeitsdatum verrotet. Selbst wenn man nicht dran eingeht, das schmeckt vermutlich nicht mehr.
    Ich miste sogar meinen Kuehlschrank regelmaessig entsprechend aus.

Moderator Avatar von Elko

Es heist ja auch immer Mindestens Haltbar bis.....
    Was machen da schon son paar Jahre.
    Wenn ich so an meine Armeezeit zurueckdenke und die Notrationen. Das Buechsenbrot wurde und wurde nicht schlecht. Und lecker war das. Richtiges Urvollkorn gleich in der Buechse gebacken. Davon traeum ich heute noch.
    Dagegen die Notration Kekse. *Brrrr* Die liegen noch irgendwo rum. :undecide:

Irgendwo hab ich letztens gehoert das wir nicht mehr so schnell verwesen (nat. nicht wir sondern die aktuell verstorbenen), was an der Konsumierung diverser Konservierungsstoffe liegen soll.

Ob da was drann is?

Ich kann mir das gut Vorstellen wenn man sich anschaut wie lange heute z.B. Milch und Wurstwaren halten.
    Auch in Wandfarben ist das Zeug drin. Wir lagern das Zeug ein und sind nicht mehr so schnell biologisch Abbaubar da diese Stoffe Mikrorganismen stoeren.
    Unschuld heucheln

El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

Furie Avatar von Simara

Zitat Zitat von Kaff
    Ihr glaubt gar nicht, was ich getan hab. Ich hab am Wochendene noch eine Letscho-Konserve gefunden, die laut am Datum im April 2004 abgelaufen ist. .... Und nach einigen Schnüffeltests noch als gut befunden. ..... hab ich es dann aufgegessen.
    Ein Hoch auf Kaff.
    Gratuliere, dass du deinen "inneren Schweinehund" überwunden hast.
    Oder hats der Hunger reingetrieben

Just heute Mittag hab ich auch ein Joghurt gegessen, das eigentlich am 15.12.06 abgelaufen ist. Tja und was soll ich sagen. Es geht mir gut.
    Bei mir kommt es immer wieder mal vor, dass etwas über das Verfallsdatum kommt. Ich mache es wie die meisten, also testen.

Bei Brot und Schimmel allerdings bin ich nicht so kulant. Das wandert in den Müll. Und da mir sehr viel Brot schlecht geworden ist, bin ich auf Toast umgestiegen. Aber selbst da schimmelt mal hin und wieder was. :undecide:

Um mal frei aus "Hey Dad" zu zitieren: "Das Zeug wird nicht zu radioaktivem Abfall, nur weil das MhD überschritten ist."

Also die paar Sachen, bei denen ich versuchte optimistisch zu sein, hatten ihr Verfallsdatum zurecht .. und das ist ja auch eklig wenn man da die Nase reinhält und es stinkt einen an *drops*

Um einmal nach Rat zu fragen, also ich habe in meinem Kuehlschrank einen Schinken gefunden. War ein Geschenk und ich kam nicht zum essen, was ich aendern wollte. Nun hat er offiziell am 6.12.2006 seine Haltbarkeit ueberschritten.
    Es ist ein Raeuscherschinken vom Schwein, er ist noch Vakkum verpackt und vorallem ist er recht gross (40x20 cm Oberflaeche etwa 5-10 cm hoch). Weswegen es mir leid tun wuerde ihn weg zu werfen.

Glaubt ihr der ist vielleicht noch gut?
    Woran merkt man das er ungeniessbar / ein Gesundheitsrisiko ist?

Furie Avatar von Simara

Heißt es nicht von Rauchern immer "Räucherfleisch hält länger"?

Spaß beiseite.

Der Schinken ist vom Datum her ca. 6 Wochen überfällig. Aber er ist noch vakuum verpackt. Wenn er die ganze Zeit im Kühlschrank gelegen hat, kein Problem.

Wie erkenne ich schlechtes Fleisch. Normalerweise, wenn es eine leichte Graufärbung aufweist. Dann natürlich noch am Geruch.
    Aber ob die Graufärbung auch bei Räucherware funzt - keine Ahnung.

Ich würde sagen, Essen.

Gestern erst habe ich eine Metallbox gefunden, in der Schokolade war. Milka-Jubiläums-Box. Die Tafeln waren 04/02 abgelaufen.
    Sie sahen noch gut aus, also keinen weislichen Überzug oder so, also hab ich sie probiert. Aber sie schmeckte mir nicht mehr. Sie hatte irgendwie so einen "Lager"-Geschmack. :undecide: Schade. Und es reut mich. Die schöne Schoki.

Meinem Vater macht das nichts aus. Der futtert die Schoki und freut sich über fünf Tafeln

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer