In der letzten Folge der 7. Staffel hat Col. Jack ONeill wieder das Wissen der Antiker in seinem Kopf und rettet damit die Erde vor einem Angriff der Goa'uld. Danach begibt er sich in eine Art Winterschlaf, denn das Wissen der Antiker ist zu viel für ihn. Um ONeill zu helfen und wieder zu den Lebenden zurückzuholen, wollen Daniel Jackson, Sam Carter und Teal'c zurück zu dem Außenposten in Antarktika. Die neue Leiterin des SGC, Dr. Elizabeth Weir, erlaubt dies aber nicht, weil man damit den Antarktischen Vertrag verletzen würde, der dort Militärbasen oder Waffentests verbietet. Alle normalen Stargate-Aktivitäten wurden eingestellt, bis alle beteiligten Regierungen der Kontrolle der Anlage in der Antarktis zustimmen.
SG-1 hoffen, dass die Asgard noch mal Oneill helfen können, wie das schon einmal der Fall war. Aber die Asgard haben nicht geantwortet. Carter schlägt vor, dass sie das modifizierte Goa'uld Transportschiff benutzen, um zu der Heimatwelt der Asgard, Hala, in der Othala Galaxis, zu fliegen. Auf diesem Planeten war Sg-1 auf die Replikatoren in Menschengestalt gestoßen und hatte diese in einem Zeitverzögerungsfeld festgesetzt. Dieses Feld wird bald ablaufen und Carter vermutet, dass die Asgard dort sind, um die Lage zu überwachen. Wenn SG-1 nach Hala fliegt, könnten sie dort die Asgard persönlich kontaktieren.
Weir verweigert auch dies, da das Goauld Transportschiff das einzige so fortgeschrittene Stück Technologie ist, was geblieben ist, denn die Waffen in Antarktika sind unnütz, denn nur ONeill kann sie bedienen, falls überhaupt. Carter übt Druck auf Weir aus - sie und Tealc warden nicht an der Technologie der Antiker weiterarbeiten, wenn sie nicht erlaubt, dass sie gehen. Daniel wird dort bleiben. Er ist auch ONeills letzte Hoffnung, wenn Carter und Tealc es nicht zurück schaffen.
Während Carter und Tealc nach Hala unterwegs sind, trifft bei SGC eine Nachricht des Goa'uld Systemlords Camulus ein. Er schlägt ein Treffen zwischen den Tauri, sich, Yu und Amaterasu vor, um einen Vertrag mit der Erde auszuhandeln. Weir und Daniel glauben zwar eher, dass der Goa'uld an der Technologie interessiert ist, mit der man Anubis geschlagen hat, aber trotzdem arrangiert man ein Treffen.
Dort, wo Hala eigentlich sein sollte, werden Carter und Tealc in ein Schwarzes Loch gezogen. Als sie fast verschluckt sind, werden sie und einige ihrer Waffen an Bord von Thors Schiff gebeamt. Er erklärt, er habe die Nachrichten vom SGC wegen des Schwarzen Lochs nicht empfangen können; Hala sei verloren und das Schwarze Loch ist dort, weil die Asgard vermuteten, dass das Feld, was die Replikatoren gefangen hielt, innerhalb von zwei Jahren verfallen würde. Die Asgard haben die Gravitation der Hala Sonne geändert und so ein Schwarzes Loch geschaffen, das auch den Planeten selbst vernichten würde. Thor ist bereit, Carter und Tealc zur Erde zu begleiten und ONeill zu retten, nachdem er sicher ist, dass die Replikatoren vernichtet sind.
Thors Monitore zeigen aber dann formwechselnde Replikatorenteile, die aus dem Zeitfeld entkommen sind und sich zu einem Raumschiff zusammenschließen, um Thors Schiff anzugreifen.
Im SGC treffen die 3 Systemlords ein. Ihre Forderung: die Erde soll ihre Waffe gegen Baal einsetzen, der nun Anubis' Superarmee, die Kull, befehligt. Ansonsten würde Baal alle anderen Systemlords vernichten und schließlich die gesamte Galaxis erobern. Mit ONeill im Winterschlaf und der Gefahr ihn zu töten, falls er mit dem Wissen der Antiker aufwacht, ist das SGC aber nicht in der Lage, die Waffe einzusetzen. Und die Goa'uld dürfen davon nichts wissen.
In der Zwischenzeit gehen die Replikatoren auf Thors Schiff über. Während Tealc und Carter versuchen, sie zu zerstören, wird Carter plötzlich weggebeamt - auf das Replikatorenschiff, das nun auf den Planeten Orilla zuhält, wo die Asgard ihre neue Zivilisation aufbauen. An Bord des Replikatorenschiffs trifft Carter auf Fifth, den sie das letzte Mal hatten auflaufen und im Zeitverzögerungsfeld zurückgelassen hatten. Betrogen und sauer quält Fifth nun Carter, indem er albtraumartige Bilder in ihr Gedächtnis projeziert, bis sie gebrochen ist.
Thor verfolgt das Replikatorenschiff durch den Hyperraum und will sein Schiff schon selbst zerstören, um damit die Replikatoren auch zu vernichten. Aber ein Replikator, der immer noch an Bord ist, sabotiert die Kontrolleinheiten. Das Replikatorenschiff gelangt außer Reichweite und fliegt auf die neue Heimatwelt der Asgard zu. Asgard Schiff greifen es an und vernichten es - und Carter scheint noch an Bord gewesen zu sein.
Im SGC sind die Goa'uld entrusted über den VOrschlag von Weir, die Waffen zu benutzen und im Gegenzug Baal Territorium zu erhalten. Sie ziehen sich zur Beratung zurück. Daniel kann aber ihr kodierten Nachrichten entschlüsseln und erkennt, dass sie gehen, weil ein Goa'uld Schiff auf die Erde zufliegt, um die Authentizität der Waffe in der Antarktis zu überprüfen. In einer Stunde wird das Schiff ankommen.
Nachdem Daniel Jackson Dr. Weir über den Angriff informiert hat, läßt Weir die drei Goa'uld festsetzen.
Auf Thors Schiff ergibt ein Gespräch mit Penegal von Asgard Hohen Rat, dass von dem zerstörten Replikatorenschiff zahlreiche Trümmerstücke auf Orilla niedergegangen sind und nun die Systeme der Asgard angegriffen werden. Die Asgard hatten die Seelen/Gedächtnisse der Einwohner für die Reise in Computern gespeichert und später auf Orilla, sollten die Seelen wieder in geklonte Körper gesetzt werden. Mit den angegriffenen Systemen ist das nun nicht mehr möglich. Wenn die Asgard diese Schlacht verlieren, werden eine Menge Asgard aufhören zu existieren.
Über der ErdeHigh geht Colonel Pendergast - Commander der Prometheus, die Schlacht gegen die Goa'uld an. Ihm kommt allerdings im rechten Augenblick ein Asgard Raumschiff, die Daniel Jackson, zu Hilfe. Thor ist ebenfalls an Bord.
Teal'c und Thor haben einen Plan, wie man sowohl ONeill als auch Orilla retten kann. Nur die Asgard können das Wissen der Antiker aus Col. ONeill entfernen, bevor es ihn tötet, aber nur mit dem Wissen der Antiker kann ONeill eine Waffe bauen, mit der die Replikatoren vernichtet werden können.
Die Anwesenheit von Thors Schiff beeindruckt die Goa'uld, die glaubten, die Asgard hätten die Erde aufgegeben. Sie erfahren ebenfalls, dass das erwartete Goa'uld Raumschiff nun doch nicht kommt. Es wurde von Baal zerstört. Daniel wird an Bord des Asgard Schiffs gebeamt; der eingefrorene ONeill wird ebenfalls dazugeholt.
Sam Carter, von der man annahm, dass sie auf dem Replikatorenschiff starb, erwacht auf einer Farm in Montana. Pete Shanahan, ihr Freund, ist bereits seit 5 Uhr auf den Beinen, um die Tiere zu füttern. Carter glaubt allerdings nicht, was sie sieht.
An Bord der Daniel Jackson hat Thor ONeills Gehirn mit dem Schiffscomputer verbunden. ONeills Gehirn hat bereits das Schiffslog gescannt und er weiß über die gegenwärtigen Probleme Bescheid. Ein Hologramm von ONeill erscheint und er arbeitet an einem Gerät der Antiker.
Im SGC haben die 3 Goa'uld Dr. Weir überredet, sie gehen zu lassen, damit sie gegen Baal kämpfen können. Camulus erbittet Asyl, da seine Flotte bereits zerstört wurde. Er wäre im Kampf gegen Baal nicht hilfreich, könne aber der Erde helfen. Weir bittet sich Bedenkzeit aus.
Da Carter sich von dem Traum nicht täuschen läßt, regt sich "Pete" furchtbar auf und verwandelt sich in Fifth. Er gesteht Carter seine Liebe, aber Carter erklärt ihm, dass sie das Gefühl nicht erwidert. Die Traumwelt verschwindet und Carter liegt im Koma in Replikatorenblöcke eingepackt in einem spinnenähnlichen Replikatorenschiff auf Orilla.
O'Neill ist fast mit seinem neuen Gerät fertig, als seine Lebenszeichen zu verschwinden beginnen. Thor belebt ONeill wieder, löscht das Wissen der Antiker und rettet ihm so das Leben. Thor ist auch in der Lage, das gebaute Gerät zu replizieren. Sie treffen bei Orilla auf Penegal, der ihnen mitteilt, dass die Replikatoren auf Orilla eine Art Kolonie aufmachen und dass sie einen menschlichen Anführer haben. Es besteht also noch Hoffnung, dass auch Carter noch lebt.
Asgard Aegir vom Schiff Valhalla meldet sich über Funk. Er hat den Kontakt mit der Kolonie verloren, aber die Reste eines menschenähnlichen Replikators driften durchs All. Thors beamt es in die Rettungskammer, wo ONeill vorher dringelegen hat; er hofft auf einen Link zum Replikatorenkommunikationssystem, um zu erfahren, wo die menschlichen Replikatoren auf Orilla sind. Scans ergeben ein Bild von Carter in ihrem Replikatorengefängnis. Plötzlich erwacht der Replikator und bricht aus. Tealc, Daniel und Jack schießen darauf, aber es hat keinerlei Wirkung. Dann greift sich Oneill das Gerät der Antiker und der Replikator löst sich in Nichts auf.
Das Gerät scheint die Kommunikation zwischen den Replikator-Einzelteilen zu unterbrechen. Thor wird das Gerät größer machen, damit man Zerstörungswellen überall auf Orilla aussenden kann. Tealc, Daniel und Jack beamen sich zu Carters Koordinaten. Eine Menge Replikatoren greifen an, aber Jack macht sie alle fertig. Dann taucht Fifth auf und sagt Oneill, dass Carter sterben wird, wenn er nicht sofort aufhört.
Thor schickt weiter Zerstörungswellen aus, während sich die Replikatoren in das Schiff zurückziehen, wo Carter ist. Es fliegt weg, während Thor die letzte Welle gegen Orilla schickt. SG-1 findet Carter in einem Wald liegend - unverletzt. Sie hatte Fifth überzeugt
Als Lesezeichen weiterleiten