Originally posted by Alucard@22.07.2004, 19:17
in der physik ist absolut nichts bewiesen, nur ab einer gewissen wahrscheinlichkeit nimmt man es halt als gegeben hin!
und in ein schwarzes loch reinfliegen und nachsehen ob hawkings aussage der wahrheit entspricht wird sich als relativ schwer bis unmöglich herausstellen
Ich denke, Theorien, die mit irgendwelchen Beobachtungen begründet sind, bieten mit höherer Wahrscheinlichkeit eine passende Beschreibung der Wirklichkeit, als solche, die nur im Gehirn entstehen, ohne irgendeinen Messwert, so wie die von Hawking...

Er hat ja auch mal gemeint, an schwarzen Löchern würden sogenannte Hawking-Strahlen entstehen - solang die Dinger keiner nachgewiesen hat, sind sie reine Spekulation.

Wobei ich Hawkings Wirken für sehr wichtig halte - er ist einer derjenigen, der durch sein Denken der empirischen Naturwissenschaft Impulse gibt, wo man forschen kann. Und vielleicht helfen seine Theorien mal bei der Interpretation realer Messwerte, wann man es am wenigsten erwartet. Hawking ist einer, der den Horizont der Wissenschaft erweitert.

Und wer weiß, vielleicht kann man mal in ein schwarzes Loch fliegen - die Zukunft ist ungewiss...

/edit: Achja, zum Thema Hawking und dem von ihm so gern in mir unverständlichem Sinne gebrauchten Begriff Information:

8)