Originally posted by wu-chi@26.07.2004, 16:51

von Dusty: Ich ändere es bei meinen Sub generell um. Sie sind auch noch einmal korrigiert und zweitlich etwas verändert. Teilweise lösche ich auch "Übersetzungen".
Ich versuche so wenig wie möglich mit der Pausentaste in der Hand Farscape zu schauen.
Der Sinn, der Gespräche bleibt dabei immer erhalten. Ich sehe nur nicht ein, einen englisch Leistungskurs mittels Farscape zu bekommen. :-)
Vielleicht eribt sich ja die Möglichkeit meine bearbeitetenUTs auch upzuloaden, so daß der eine oder andere mal den Vergleich hat.
Aber das ist ein anderes Thema.
Generell hast du recht, wenn du die Länge der Subs kritisierst. Prinzipiell geht es hier um eine korrekte Übersetzung des englischen Transcripts. Dieses hat erstmal Vorrang.

Wenn du dir aber schon die Mühe machst, alle episoden-subs sinngemäß zu verkürzen damit die Pausentaste nicht betätigt werden muß, würde ich es durchaus interessant finden auch deine Versionen zum upload anzubieten. Allerdings sollten diese vorher geprüft werden bevor sie hier bei der SF-Community angeboten werden.

Viele Grüße
wu-chi
Eines möchte ich klarstellen. Ich übe grundsätzlich keine Kritik an den übersetzten UTs! Da steckt einfach zu viel Arbeit und Liebe zu den Details dahinter. Die schon sehr bewundertswert sind.
Als ich die Filme mit den Uts mir anschaute, waren sie mir schlicht zu lang. DAS kann aber jeder für sich selbst entscheiden und wenn er/sie Lust hat, einfach nachbearbeiten. Natürlich kostet auch das nicht eben wenig Zeit.
So bin ich mit einer Episode mittlerweile bei etwa einem Tag angelangt. Es ist wirklich sehr zeitaufwendig und dabei muß ich noch nicht einmal übersetzen sonden kann auf die fertigen Texte zurückgreifen. Ich korrigiere halt nur noch die Rechtschreibung, wenn sie nicht korrekt ist, oder lösche Namen, ziehe Texte zusammmen. Aus 3 mal 2 Zeilen werden teilweise 2 mal drei Zeilen. Gut, damit stimmt dann teilweise auch nicht mehr der Text 100%ig mit dem eben gesprochenem überein, aber das macht mir nichts, weil ich durch diese Anordnung mehr Zeit zum Lesen habe.

Meine fertigen UTs würde ich gern zum Upload anbieten. 4x01 Crichtons Kick habe ich fertig. Und nur noch drei oder 4 Stellen, die per Pause lesbar sind. Da konnte ich einfach nicht ändern oder weglassen.
Wenn interesse besteht... einfach Bescheid sagen.