Den genauen Inhalt der Folge spare ich mir an dieser Stelle mal, da er mich in Reviewsthreads noch nie sonderlich interessiert hat. Hey, wer hier vorbeisieht wird die Folge doch wohl gesehen haben, oder? Und sonst kann ja immer noch jemand eine Inhaltsangabe posten.
Also, die erste reguläre Stargate-Folge in dieser Staffel und obwohl wir mal wieder die altbekannte Geschichte 'Alien übernimmt Personen der Basis - versucht durch Gate zu entkommen - Basis wird abgeriegelt - Rätsel raten wen das Alien übernommen hat' hatten, fand ich "Lockdown" überraschend spannend. Zum Teil fühlte ich mich an frühere Staffeln erinnert. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Team-Dynamik in dieser Folge gut getroffen fand. Wer hätte das gedacht, wo O'Neill doch offiziell gar nicht mehr zum Team gehört.
Den Russen würde ich so langsam allerdings raten, keine Leute mehr zum oder durchs Stargate zu schicken. In der Beziehung scheinen sie verflucht zu sein, denn wie viele Russen sind inzwischen schon gestorben? Doch bestimmt die Hälfte aller, die aufgetaucht sind.
Typisch O'Neill-mäßig wurden auch gleich die Schwierigkeiten des Base-Commaders-Seins gezeigt. Ob nun Kartoffelllieferungen, überfüllte Schreibtische, lästige Präsidentenanrufe oder eine kleine Belagerungssituation zwischendurch, für den Start im neuen Job gab es genug zu tun. Was ein Glück, dass das alte Team immer hilfreich dabei ist und anfängt, die Basis in 3 Zonen aufzuteilen.
Anubis sollten wir für die nächste Zeit dann wohl nicht wiedersehen. Der Planet sah nicht gerade nach regem Leben aus, also wird er wohl erstmal festsitzen oder sich von den Antikern abholen lassen müssen. Aber in der Zwischenzeit gibt es auch erstmal genau andere Gegenspieler, mit denen das SGC klarkommen muss.Achtung Spoiler!
Überraschung nebenher war dann noch Teal'cs Ankündigung, demnächst ein Appartment zu bekommen. Nach so vielen Jahren zieht er doch tatsächlich in eine Wohnung außerhalb der Basis. Na mal sehen, ob wir von der Einweihungsfeier auch was zu sehen bekommen.
Achja, und war das die erste Folge, in der wir die Nachfolgerin von Dr. Fraiser mitspielte oder habe ich sie bisher nur übersehen?
Als Lesezeichen weiterleiten