Halali!
Na, bei einem solch interessanten Thread muss ich mich dann auch mal zu Worte melden.
Zum einen bin ich nämlich schon mein halbes Leben lang ein eingefleischter (Tisch)rollenspieler, zum anderen will es der Zufall, dass ich just vor einiger Zeit eine Farscape-Rollenspielrunde ins Leben gerufen habe. (Jaja, das muss man halt ausnutzen, wenn die Leute, die man missioniert und mit Farscape ansteckt, nebenbei auch noch Rollenspieler sind 8) ).
Wir spielen auf Basis des (ich glaub' schon erwähnten) Farscape-Regelwerks von Alderac, das wiederum auf dem guten, alten D&D- D20-System beruht.
Zugegebenermaßen, dieses Buch ist alles andere als perfekt, insbesondere auch insofern, als nur die ersten beiden Staffeln darin berücksichtigt werden, aber es ist halt eben ein Anfang, auf den man aufbauen kann.
Eine Frage, die ich mir im Rahmen der Vorbereitung der Runde gestellt habe, sollte allerdings auch hier gestellt werden: Was genau will man mit dem Rollenspiel erreichen? Wie wichtig sind z.B. die Charaktere, die man aus der Fernsehserie kennt?
Es wäre sicherlich ein zum Scheitern verurteiltes Unterfangen, wenn man versuchte, seinen Spielern Charaktere aufzuzwingen, deren Aufgabe darin bestünde, nur die altbekannten Helden (Chrichton, Aeryn & Co.) zu unterstützen.
Das würde zwangsläufig dazu führen, dass der Spielleiter irgendwann in epischer Breite berichtet, was diese tollen Typen denn da gerade alles veranstalten, um die Welt zu retten, während die Spieler selbst gelangweilt daneben sitzen und sich in der Nase bohren (wenn nicht gar in noch anderen Öffnungen).
Nein, der Fokus muss immer auf den Spielern liegen - das sind die Leute, die ihre Zeit dafür aufopfern und wahrscheinlich auch einen nicht unerheblichen Anteil an Knabberzeugs in den Abend investieren.
Sowas kann also nur funktionieren, wenn entweder die Seriencharaktere überhaupt nicht auftauchen oder aber von den Spielern selbst gespielt werden. Beides hat Vor- und Nachteile.
Ich hab mich jetzt für meine Runde entschlossen, die Seriencharaktere komplett draußen vor zu lassen, also mehr oder weniger nur das Farscape-Universum samt Peacekeepern und Scarranern zu benutzen, nicht aber irgendeine Person, die bisher schon einmal in der Serie erschienen ist. Denn egal, wen ich auftauchen lassen würde, die Spieler wüssten auf jeden Fall immer deutlich mehr als ihre Charaktere - wodurch insbesondere die Bösewichter einen Teil ihrer Stärke einbüßen müssten.
Zudem wäre es auch ein höllisch schweres Unterfangen für einen jeden Spieler gewesen, in die Fußstapfen von Ben, Claudia, Gigi etc. zu treten --- und ehrlich gesagt, hatte ich auch keine Lust, am Spieltisch ewig lange Diskussionen zu führen, ob irgendeine Aktion jetzt "in character" gewesen ist oder nicht. Und da ein jeder in meiner Runde die Mojacrew kennt, hätte ein jeder natürlich auch seinen Senf dazugegeben.
Man sollte sich bewusst sein, dass letzteres natürlich in jedem Fall ein Risiko darstellt, welches man eingeht, so Seriencharaktere von Spielern geführt werden.
Aber bevor ich jetzt zu wirklich epischer Breite übergehe, mache ich erstmal lieber Schluss und Platz für Kommentare.
Andreas

).
Als Lesezeichen weiterleiten