Ich hab mich schlussendlich dazu durchgerungen, "mal was zu tun". Ich hoffe nur, ich habe aus den Diskussionen jetzt die "richtige" Konsequenz gezogen.

Statt "Scifi, Mystery und Fantasy" gibt's jetzt eine "Flimmerkiste".
Da das umbenannte Forum den Schwerpunkt weg von Genreproduktionen hin zu allgemeinem TV-Kram verlagert, habe ich es in die Media Lounge verschoben, wo es sich zum Boardkino gesellt hat. Die beiden Foren passen doch ganz gut nebeneinander..

Ein schaler Beigeschmack bleibt für mich dennoch irgendwie - und die Entscheidung ist mir nicht ganz leicht gefallen. Denn mir war der Schwerpunkt "Genre-Serien" irgendwie wichtig und ich vermisse ein allgemeines Forum in unserem "Scifi & Mystery"-Bereich, das sich vorrangig den Serien widmet, die zu klein sind, um in dieser Kategorie ein eigenständiges Forum mit Leben zu füllen.

Ich habe mich gegen eine Auftrennung in zwei Foren entschieden, weil eine klare Zuordnung der Threads dann nicht möglich wäre und nicht genug Aktivität herrscht, um zwei Foren zu unterhalten. Also müssen die Scifi, Fantasy & Mystery-Serien wohl ihre angestammte Heimatkategorie verlassen und sich den anderen TV-Produktionen in der Media Lounge unterordnen. Irgendwie schade drum, aber was soll's. Jetzt sollte es wenigstens keine Unklarheiten mehr geben und durch das verbreiterte Themenspektrum der "Flimmerkiste" ist dort zukünftig auch durchaus mit zunehmender Aktivität zu rechnen.

Threads zu allgemeinen TV-Themen waren bisher in etwa gleichem Maße über Offtopic und Kultur verteilt. Ich habe im Zuge der Umstellung eine ganze Menge Themen aus diesen Foren in die "Flimmerkiste" verschoben (Anke Latenight, Was-ist-mit-freetv-los, Dawson's Creek, Scare Tactics, Lieblingsfernsehserie, paytv-oder-freetv-umfrage, dt. tvmovies, Superstars, GZSZ und viele andere). Die Mods von Kultur und Offtopic können ihre Foren gern nochmal durchsehen, ob ich was übersehen habe.

Ich habe ebenfalls das Thema "Fernsehtips" verschoben - das bedeutet, dass sich jetzt nicht mehr Satho und Sparky als Offtopicmods darum kümmern können, den Thread zu entmisten, sondern Sepia und The_Envoy das übernehmen müssen. Ich hoffe, das stellt kein Problem dar. Ihr zwei könnt euch überhaupt mal bei Gelegenheit eine eventuell bessere Lösung mit den gepinnten Threads in eurem Forum einfallen lassen.

Als Beschreibungstext für die Flimmerkiste habe ich jetzt erstmal Whyme's Vorschlag übernommen.
"Flimmerkiste - Für alles aktuelle, was so im Fernsehen läuft. Von Serie bis Film, von Doku bis Talk-Show, von SciFi bis Soap."

Ich finde allerdings, dass wir durchaus die bisherigen Schwerpunktthemen etwas mehr in den Vordergrund stellen könnten. Diskussionen über Talkshows, Soaps, etc. sehe ich nicht auf einer gleichberechtigten Ebene mit Serien und Filmen. Ich muss allerdings zugeben, dass diese Forenbeschreibung sehr griffig ist und dem Besucher eine genaue Vorstellung davon gibt, was in diesem Forum diskutiert werden darf.

Als Alternativ-Vorschlag habe ich höchstens noch anzubieten:
"Flimmerkiste - Das Fernsehforum für aktuelle Serien und Filme aller Genres - und was sonst so läufft."

Aber wie gesagt, Whyme's Vorschlag trifft es wohl besser..
So, das war's erstmal von mir.

Und Bademeister: In meiner Bemerkung wollte ich durchscheinen lassen, dass deine Kommentare bezüglich der Administration dieses Forums, die du immer mal wieder gern anbringst zumindest in diesem Thread - wenn nicht überhaupt - unangebracht und deplaziert sind. Lass ihn einfach mal stecken, auch wenn's schwerfällt und überlass Personaldiskussionen uns, also denjenigen, denen es heute zusteht, solche Diskussionen zu führen.